Evangelist Johannes     

Johannes-Evangelium, Kapitel 15

Verfasser, Quelle, Auftrag, Bedeutung

Textauslegungen durch Links zu Jesu Neuoffenbarungen 'Das große Evangelium Johannes'' durch Jakob Lorber

Bibeltexte nach Lutherbibel

Markierungsbedeutungen (Symbol-Legende)

*   = Verweise auf Stellen, die das Umfeld und die Situation der Versentstehung am besten klarstellen

  = Link zum Kontext, wann und wie der betreffende Bibelvers zustande kam, wie der Urtext lautete und Jesus ihn gegebenenenfalls selbst den Jüngern auslegte. Texte aus den Neuoffenbarungen Jesu

Fett-kursiv = Fundstellen verweisen auf spez. Auslegungen Jesu zum betreffenden Bibeltext


Inhaltsübersicht:


Johannes.15,01-08] Gleichnis vom Weinstock

Johannes.15,09-17] Liebesgebot: Liebe zu Jesus und untereinander

  • Johannes.15,09] Ebenso wie mein Vater mich liebt, so liebe ich euch auch. Bleibt in meiner Liebe!

  • Johannes.15,10] Wenn ihr meine Gebote haltet, so bleibt ihr in meiner Liebe, ebenso wie ich meines Vaters Gebote halte und in seiner Liebe bleibe.

  • Johannes.15,11] Solches sage ich euch, damit meine Freude in euch bleibe und eure Freude vollkommen werde. a (a Johannes.17,13)

  • Johannes.15,12] Das ist mein Gebot, daß ihr euch untereinander liebt, wie ich euch liebe. a (a Johannes.13,34)

  • Johannes.15,13] Niemand hat größere Liebe als die, a daß er sein Leben läßt für seine Freunde. (a Johannes.10,11; 1. Johannes.03,16)

  • Johannes.15,14] Ihr seid meine Freunde, wenn ihr tut, was ich euch gebiete. a (a Johannes.08,31; Matthäus.12,50; Vaterbriefe.229)

  • Johannes.15,15] Ich sage hinfort nicht, daß ihr Knechte seid; denn ein Knecht weiß nicht, was sein Herr tut. Euch aber habe ich gesagt, daß ihr Freunde seid; denn alles, was ich von meinem Vater gehört habe, habe ich euch kundgetan. (jl.ev03.177,15-19; Vaterbriefe.336)

  • Johannes.15,16] Ihr habt mich nicht erwählt, sondern ich habe euch erwählt und festgelegt, daß ihr hingeht und Frucht bringt und eure Frucht bleibe, damit, wenn ihr den Vater bittet in meinem Namen, er es euch gebe. (a jl.him2.104,00 )

  • Johannes.15,17] Das gebiete ich euch, daß ihr euch untereinander liebt.

Johannes.15,18-27] Über den Hass der Welt; Verhaltensempfehlungen


Home |  Neuoffenbarungen zur Bibel |  Zurück zur Themaübersicht Johannes-Evangelium

© by Gerd Gutemann; Weiterverbreitungserlaubnis