Jakob Lorber: 'Bischof Martin - Die Entwicklung einer Seele im Jenseits'


28. Kapitel: Martin gerät als blinder Rationalist in die Klemme.

Originaltext 1. Auflage 1896 durch Project True-blue Jakob Lorber

Text u. Versnummerierung nach 3. Auflage 1960 Lorber-Verlag

01] B. M. spricht: „Oh, oh, ohohohoh! was fällt euch ein! Gott, das allerhöchste, unendliche Wesen, das im ewig unzugänglichen Lichte wohnet, und mit Seiner Allkraft die ganze ewige Unendlichkeit erfüllet, wird Sich je in der Gestalt eines Menschen zeigen, und mit Händen arbeiten gleich uns!?

02] Gott erfüllet wohl solche Menschen und Geister mit Seinem Gnadenlichte, Manche mehr, Manche weniger; aber darum bleibt zwischen Gott und Mensch noch immer eine unendliche Kluft.

03] Jesus war wohl unter allen Menschen ein von Gottes Kraft am meisten erfüllter Mensch; aber darum dennoch ebensowenig wie wir ein Gott! was auch kein denkender Mensch und Geist annehmen kann, indem man da auch annehmen müßte, der kleine Planet Erde wäre das Haupt-Zentrum aller Schöpfung, über welche Annahme die Sonnen doch sicher ein wenig protestiren möchten!?

04] Daher nur so hübsch gescheit, hier im ewigen Reiche der Geister! Es ist genug, daß wir auf der Welt so hübsch dumm durcheinander gelebt haben, und hielten Brod, Wein und nicht selten geschnitzte Bilder für Gottheiten; während wir an der Sonne das herrlichste Abbild der Gottheit hatten!

05] Betrachtet mich, und meine beiden liebsten und besten Freunde als das, was wir sind, so werdet ihr nie von einer so dummen Furcht heimgesucht sein!

06] Ich weiß wohl, daß dieses Hauses Herr und Meister mächtiger ist und weiser als wir Alle zusammen, und kann auch vielleicht recht wohl jener Jesus sein, der uns die weiseste Lehre gab; aber als Gott müsset ihr Ihn nicht halten, sondern als das nur, was Er ist, nehmlich, wie wie ich schon früher bemerkt habe, der beste, weiseste und also mit Gotteskraft erfüllteste Mensch der Erde!

07] Ihr wisset doch, wie Er auf der Welt ist getödtet worden von den elenden Menschen; könnet ihr es wohl annehmen, daß Gott als der Urgrund alles Seins und Lebens im Ernste Sich von den elendesten Menschen möchte oder könnte tödten lassen?!

08] Was geschähe wohl mit einem Hause, so man dessen Grundfesten zerstörete? Sehet, es würde sobald übereinander zusammenstürzen.

09] Was wohl wäre, oder würde mit der ganzen Schöpfung im Momente geschehen sein, die da ist das eigentliche Gotteshaus, so man eben Gott Selbst getödtet, also vernichtet hätte? Wer wohl hätte ohne Gott leben können? Hätte ein Gottestod nicht schon lange zuvor alles Leben und Sein vernichtet?! - Daher meine liebsten Freunde! nur schön gescheit, hier in der Geisterwelt."

10] Spricht wieder Einer aus der Gesellschaft: „Freund, du hast zwar sehr weise scheinend gesprochen, um uns zu trösten; allein du bist vom Ziele ferner als wir, obschon du im fortwährenden Umgange mit dem Herrn dich befindest, während wir armen Sünder uns vor Ihm gebührendst tiefst scheuen und fürchten müssen!

11] Ich sage dir aber als ein Sünder, du hast in der wahren Weisheit noch nicht das Ein mal Eins begonnen, und willst über Gottes innere Weisheit urtheilen?! So du Gott nur nach dem Volumen schätzest, da wird dir Jesus freilich noch lange zu kleinwinzig vorkommen; so du aber bedenken willst, daß Gott nicht nur pur Sonnen und Erden, sondern auch die Mücken gemacht hat, da wird es dir vielleicht doch einleuchtend werden, daß sich Gott auch mit kleinsten Dingen eben so gut abgiebt, wie mit dem größten, und es Ihm auch möglich sein kann, Sich den Menschen als Mensch zu zeigen, sie zu lehren, und zu führen die rechten Wege der Menschen; die Sonnen aber wird Er sicher auch als Selbst Sonne aller Sonnen leiten?!

12] Wir Menschen aber verstehen nur wieder einen Menschen, und so auch Gott nur im Menschen Jesus; die Sonnen aber verstehen wir nicht, sonach wären sie für uns ohne Jesus auch eine vergebliche Gottheit!

13] Siehe, das ist mein Verstand; nun gehe - und lerne deinen und unsern Hausherrn besser erkennen, dann komme wieder, und sage mir und uns Allen, ob ich Unrecht hatte?!"

14] B. M. verläßt nun die Gesellschaft, und kehrt ganz verblüfft zu uns zurück.

01] Bischof Martin spricht: »Oh, oh, oho, was fällt euch ein Gott, das allerhöchste, unendliche Wesen, das im ewig unzugänglichen Lichte wohnt und mit Seiner Allkraft die ganze ewige Unendlichkeit erfüllt, wird Sich je in der Gestalt eines Menschen zeigen und mit Händen arbeiten gleich uns?!

02] Gott erfüllt wohl solche Menschen und Geister mit Seinem Gnadenlichte - manche mehr, manche weniger. Aber darum bleibt zwischen Gott und Mensch noch immer eine unendliche Kluft.

03] Jesus war wohl unter allen Menschen ein von Gottes Kraft am meisten erfüllter Mensch, aber darum doch ebensowenig wie wir ein Gott. - Kein denkender Mensch und Geist kann das annehmen, indem man da auch glauben müßte, der kleine Planet Erde wäre das Hauptzentrum aller Schöpfung, über welche Annahme die Sonnen doch sicher ein wenig protestieren möchten!

04] Daher nur hübsch gescheit hier im ewigen Reiche der Geister! Es ist genug, daß wir auf der Welt so dumm durcheinandergelebt haben und hielten Brot, Wein und nicht selten geschnitzte Bilder für Gottheiten, während wir an der Sonne das herrlichste Abbild der Gottheit hatten.

05] Betrachtet mich und meine beiden liebsten und besten Freunde als das, was wir sind, so werdet ihr nie von einer so dummen Furcht heimgesucht sein!

06] Ich weiß wohl, daß dieses Hauses Herr und Meister mächtiger ist und weiser als wir alle zusammen. Und er kann auch vielleicht recht wohl jener Jesus sein, der uns die weiseste Lehre gab. Aber für Gott müßt ihr ihn nicht halten, sondern als das nur, was er ist, nämlich - wie ich schon früher bemerkt habe - der beste, weiseste und somit mit Gotteskraft erfüllteste Mensch der Erde!

07] Ihr wisst doch, wie er auf der Welt ist getötet worden von den elendsten Menschen! Könnt ihr es annehmen, daß sich Gott als Urgrund alles Seins und Lebens im Ernste von den elenden Menschen könnte töten lassen?


08] Was geschähe wohl mit einem Hause, so man dessen Grundfesten zerstörte? Seht, es würde bald zusammenstürzen!

09] Was wohl wäre mit der ganzen Schöpfung, die da ist das eigentliche Gotteshaus, im Moment geschehen, so man eben Gott Selbst vernichtet hätte? Wer wohl hätte ohne Gott leben können? Hätte ein Gottestod nicht schon lange zuvor alles Leben und Sein vernichtet?! Daher, meine liebsten Freunde, nur schön gescheit hier in der Geisterwelt!«

10] Spricht wieder einer aus der Gesellschaft: »Freund, du hast zwar sehr weise scheinend gesprochen, um uns zu trösten. Allein, du bist vom Ziele ferner als wir, obschon du dich im fortwährenden Umgange mit dem Herrn befindest, während wir armen Sünder uns vor Ihm gebührend tief scheuen und fürchten müssen!

11] Ich aber sage dir als ein Sünder: du hast in der wahren Weisheit noch nicht das Einmaleins begonnen - und willst über Gottes innere Weisheit urteilen? So du Gott nur nach dem Volumen (Umfang, Ausdehnung) schätzest, wird dir Jesus freilich noch lange zu klein-winzig vorkommen. Willst du aber bedenken, daß Gott nicht nur pur Sonnen und Erden, sondern auch die Mücken gemacht hat, da wird es dir vielleicht doch einleuchten, daß sich Gott auch mit kleinsten Dingen ebensogut abgibt wie mit dem größten. Und daß es Ihm auch möglich sein kann, sich den Menschen als Mensch zu zeigen, sie zu lehren und zu führen die rechten Wege! Die Sonnen aber wird Er sicher auch als Sonne aller Sonnen leiten!

12] Wir Menschen aber verstehen nur wieder einen Menschen und so auch Gott nur im Menschen Jesus. Die Sonnen aber verstehen wir nicht, sonach wären sie für uns ohne Jesus auch eine vergebliche Gottheit!

13] Siehe, das ist mein Verstand! Geh und lerne deinen und unseren Hausherrn besser erkennen, dann komme wieder und sage uns allen, ob ich unrecht hatte!«

14] Bischof Martin verläßt nun die Gesellschaft und kehrt ganz verblüfft zu uns zurück.

Home  |    Inhaltsverzeichnis  |   Werke Lorbers