Jakob Lorber: 'Die Erde'


57. Kapitel: Die Wichtigkeit der Kenntnis des Bösen (29. März 1847)

Originaltext 1. Auflage 1856 durch Project True-blue Jakob Lorber

Text nach 4. Auflage 1953 Lorber-Verlag

01] Ich weiß es wohl am besten, daß Manchen diese etwas stark teuflischen Erzählungen eben nicht am besten munden werden; weiß es auch, daß Mancher darinnen auf irgend einen scheinbaren Widerspruch stoßen wird. Allein das thut nichts zur Sache. Wer da sitzt, ist besser daran, als der stehen muß; ein weiches Bett ist auch besser als ein Stein unter dem Haupte. Wer demnach sitzt, und liegt im weichen Bette, der bleibe, weil es ihm wohl dabei ergeht; wir aber wollen weder sitzen noch liegen, noch weniger stehen bleiben, sondern gehen, und das vor- und nicht rückwärts. Daher muß uns das auch nicht geniren, so wir so Manches erfahren, was dem Gemüthe freilich etwas bitter zusagt, aber dabei desto heilsamer für den Geist ist. Wenn es aber schon schwer ist, mit einem Feinde zu kämpfen, den man sieht und kennt, um wie viel schwerer ist ein Kampf mit einem Feinde, den man weder sieht noch kennt! - Also ist es auch nothwendig, den Feind zu kennen, damit man wisse, wie man ihn anpacken solle, um mit ihm den bevorstehenden Kampf glücklich zu bestehen.

02] Ist das Getreide einmal von dem Strohe ausgedroschen, und in die Kornspeicher gesammelt, dann mag man das Stroh sengen und brennen, und es wird dem Korne und Speicher nichts machen. So aber Jemand bei Mir Gnade gefunden hat, der ist als geistiges Lebensweizenkorn in die besten Speicher aufbewahrt worden, und wenn sein leibliches Stroh auch einige Risse von Seite des Satans bekommt, so wird das dem Geiste nicht schaden.

03] Daß es sicher weder für den Zuhörer noch für den Geber des Wortes etwas Angenehmes ist, satanische Situationen und Wirkungen vor die Augen der Lebendigen zu bringen, das bedarf keines Beweises; aber ein guter Apotheker muß nicht nur allein mit lauter Lebensessenzen, sondern auch mit allerlei Giften geschickt umgehen können, sonst wird er kein geschickter Apotheker sein. Also ist es auch für das ewige Leben des Geistes von größter Wichtigkeit, die Hölle gleichwie den Himmel vom Grunde aus zu kennen.

04] Wer aus euch aber wird wohl der Thor sein, und wird holen eine Wäscherin für frische Wäsche? Sondern Jedermann holt diese Wäscherin für die schmutzige Wäsche; diese zu reinigen ist in der Ordnung und Pflicht.

05] Also sind die Engelgeister auch nicht da, und die Menschen auch nicht, auf daß sie den Himmel reinigen und fegen sollen, sondern das nur, was von jeher und allezeit schmutzig war.

06] Darum ist es auch nöthiger, den Ort des Schmutzes genauer zu kennen, als den Ort der Reinheit selbst. Denn nur der erste muß bearbeitet werden; ist der einmal im Reinen, so kommt der Himmel von selbst.

07] Es wäre auch eine überaus alberne thörigte Lehre, so man an irgend eine menschliche Gesellschaft ein Gebot ergehen ließe, daß diese beständig nur ihr Gutes hervorheben solle und loben dasselbe über die Maßen; über das Böse aber solle sie nie Nachdenken, und es etwa gar tadeln an sich. Das Gute bedarf weder, daß man es heraushebe, noch daß man es lobe, denn es hebt sich von selbst hervor und lobt sich von selbst; aber überaus nothwendig ist es, daß ein jeder Mensch nach seinen bösen Gedanken, Begierden und Werken Jagd mache, und diese wie ein böses Wild jählings erlege in dem weltlichen Forste der Unordnung, auf daß in ihm der Spruch sich bewähre: „Und so ihr Alles gethan habet, da bekennet, daß ihr unnütze Knechte seid."

08] Und es ist auch wirklich viel besser, zu sagen: „Herr, sei mir armen Sünder gnädig und barmherzig!" als: „Herr, ich danke Dir, daß ich nicht so bin wie andere Leute, etwa als Zöllner und allerlei Sünder von verschiedenartigem Kaliber." - Sonst gleicht man wirklich entweder solch einem hochmüthigen Pharisäer, oder gar einem überaus dummen Betbruder und Wallfahrter zu einem Gnadenbilde, welcher im Ernste vor dem Teufel, wie vor dem Krucifix ein Kreuz schlägt.

09] Oder urtheilet selbst, was von Beiden wohl nöthiger ist, den Boden zu kennen, auf dem man herumgeht, oder das Firmament, an dem sich sicher noch nie Jemand eine blaue Kopfwunde geschlagen hat? - Der Boden ist der Träger; da muß man wissen, wie fest er ist, ob keine Abgründe, in die man hinabstürzen könnte, und wenn sie vorhanden sind, wie man ihnen ausweichen muß.

10] Was würde es aber Jemanden nützen, wenn er den ganzen Himmel wie eine Realencyclopädie enthüllt vor seiner Nase hätte, stieße aber auf dem Wege auf den nächsten besten Stein, und fiele dann sammt seinem Himmel auf die Nase.

11] Es ist freilich viel ergötzlicher, erheiternder und erbaulicher, mit den Augen am gestirnten Himmel herum zu reisen, als auf dem Erdboden, der voll Schmutzes und Unflathes ist; aber wer sich zum erhabenen Gesetze machte, stets nur mit seinen Augen unter den Sternen herum zu fahren, fiele aber dabei in eine recht derbe Kothlacke, da ließe sich wohl fragen, ob er den Schmutz in den Sternenregionen, oder auf dem Erdboden mittelst eines reinen Wassers von seinen Kleidern entfernen wird. Ich meine, bei dieser Arbeit werden alle die zwölf Himmelszeichen, auch Orion nicht, die Cassiopäa und Castor und Pollux auch nicht vonnöthen sein, sondern entweder Wasser oder, wenn der Schmutz nicht gar so arg ist, bloß nur eine Bürste, ein Werkzeug aus Holz und Schweineborsten, die von dem unreinsten Thiere herstammen, aber doch zur Reinigung beschmutzter Kleider bei weitem tauglicher sind, als Orion, Cassiopäa und Castor und Pollux.

12] Es ist freilich nichts angenehmes, wie schon oben bemerkt, mit Hölle, Teufel und Satan irgend eine Bekanntschaft zu machen, aber wenn Jemand in dem Hause eben dieser Herrschaften eine Zeit lang zubringen muß, um den Platz seiner künftigen Beschäftigung kennen zu lernen sammt der bösen Herrschaft dieses Hauses, da wäre es doch sicher die größte Eselei, da ein Kreuz zu machen, um sich durch dasselbe irrgläubig wie eine Raupe vor aller Teufelei einzupuppen, wo man eigentlich nur alle seine Aufmerksamkeit verzehnfachen soll, damit einem keine Eigenschaft dieses Hauses entginge.

13] Wer das Böse meiden will, der muß es doch zuvor kennen; sonst bleibt er gleich einem unmündigen Kinde, das zwischen Dreck und Brot, und Schlange und Fisch keinen Unterschied macht, und eines wie das andere in den Mund steckt, wenn es hungert.

14] Ich will euch aber sagen, daß dergleichen Furcht bei euch lediglich darin ihren Grund hat, weil ihr früher weder von dem Himmel, noch viel weniger von der Hölle eine andere Vorstellung hattet, als welche euch entweder der liebliche, sehr menschenfreundlich gesinnte Pater Kochheim, der h. Ignatius von Loyola, und nach diesen zweien Weisen nicht etwa aus dem Morgenlande, sondern sehr stark vom Abendlande, die sämmtliche katholische uniformirte und nichtuniformirte Pristerschaft beigebracht haben; diese können ihre Predigten freilich nur dadurch imposant, romantisch, interessant und das Zwergfell der überaus stumpfen Kirchenläufer erschütternd machen, wenn sie in einer einzigen Predigt wenigstens dreißigmal die ganze armselige Zuhörerschaft in die Hölle hinunter verflucht haben, welche sie früher sammt ihren Ureinwohnern auf eine sehr handgreifliche Weise beschrieben und dergestalt heißgemacht haben, daß, wenn so ein Prediger a la Ignatius und Kochheim am Nordpol seine Predigt losgelassen hätte, er das Eis wurz wegputzen würde. Solch' eine Predigt, vor der sogar der Satan seinen Respekt hat, in ein kindliches Gemüth hineingeschlagen, muß freilich wohl die seltsamsten Wirkungen hervorbringen.

15] Das Beste bei der Sache ist, daß eben eine Sache, die selbst keinen Grund hat, auch nirgends einen Grund finden kann; woher es dann auch nicht selten kommt, daß unter 500 Zuhörern einer solchen höllischen Donnerwetterpredigt wenigstens 200 recht festweg schlafen; 200 merken so nicht auf die Predigt, und 100 haben sich von der ganzen Predigt bloß das Amen gemerkt. Das Alles aber bewirkt der Geist einer solchen Predigt; darum ist es nun gut, das Böse zu erkennen in seinem Grunde, damit es dann Jeder in sich leicht erkennt, wenn sich solches in seiner Nähe befindet, und zu diesem Zwecke werden euch eben mehrere darauf Bezug habende Denkwürdigkeiten gegeben werden, von denen Ihr euch nach dieser Vorinstruction nicht zu fürchten habet.

01] Ich weiß es wohl am besten, daß manchen diese etwas stark teuflischen Erzählungen eben nicht am besten munden werden, weiß es auch, daß mancher dann auf irgendeinen scheinbaren Widerspruch stoßen wird; allein das tut nichts zur Sache. Wer da sitzt, ist besser daran, als der stehen muß; ein weiches Bett ist auch besser als ein Stein unter dem Haupte. Wer demnach sitzt und liegt im weichen Bette, der bleibe, weil es ihm wohl dabei ergeht; wir aber wollen weder sitzen, noch liegen, noch weniger stehenbleiben, sondern gehen, und das vor- und nicht rückwärts. Daher muß uns das auch nicht genieren, wenn wir so manches erfahren, was dem Gemüte freilich etwas bitter zusagt, aber dabei desto heilsamer für den Geist ist. Wenn es aber schon schwer ist, mit einem Feinde zu kämpfen, den man sieht und kennt, um wieviel schwerer ist ein Kampf mit einem Feinde, den man weder sieht noch kennt! Also ist es auch notwendig, den Feind zu kennen, damit man wisse, wie man ihn anpacken solle, um mit ihm den bevorstehenden Kampf glücklich zu bestehen.

02] Ist das Getreide einmal von dem Stroh ausgedroschen und in die Kornspeicher gesammelt, dann man man das Stroh sengen und brennen, und es wird dem Korne und Speicher nichts machen. So aber jemand bei Mir Gnade gefunden hat, der ist als geistiges Lebensweizenkorn in die besten Speicher aufbewahrt worden, und wenn sein leibliches Stroh auch einige Risse von seiten des Satans bekommt, so wird das dem Geist nicht schaden.

03] Daß es sicher weder für den Zuhörer noch für den Geber des Wortes etwas Angenehmes ist, satanische Situationen und Wirkungen vor die Augen der Lebendigen zu bringen, das bedarf keines Beweises; aber ein guter Apotheker muß nicht nur allein mit lauter Lebensessenzen, sondern auch mit allerlei Giften geschickt umgehen können, sonst wird er kein geschickter Apotheker sein. Also ist es auch für das ewige Leben des Geistes von größter Wichtigkeit, die Hölle gleichwie den Himmel vom Grunde aus zu kennen.

04] Wer aus euch aber wird wohl der Tor sein und wird holen eine Wäscherin für frische Wäsche? Sondern jedermann holt die Wäscherin für die schmutzige Wäsche; diese zu reinigen ist in der Ordnung und Pflicht.

05] Also sind die Engelsgeister auch nicht da, und die Menschen auch nicht, auf daß sie den Himmel reinigen und fegen sollen, sondern das nur, was von jeher und allezeit schmutzig war.

06] Darum ist es auch nötiger, den Ort des Schmutzes genauer zu kennen als den Ort der Reinheit selbst. Denn nur der erste muß bearbeitet werden; ist er einmal im reinen, so kommt der Himmel von selbst.

07] Es wäre auch eine überaus alberne, törichte Lehre, so man an irgendeine menschliche Gesellschaft ein Gebot ergehen ließe, daß diese beständig nur ihr Gutes hervorheben und dasselbe loben solle über die Maßen; über das Böse aber solle sie nie nachdenken und es etwa gar tadeln an sich. Das Gute bedarf weder, daß man es heraushebe, noch daß man es lobe, denn es hebt sich von selbst hervor und lobt sich von selbst; aber überaus notwendig ist es, daß ein jeder Mensch nach seinen bösen Gedanken, Begierden und Werken Jagd mache und diese wie ein böses Wild jählings erlege in dem weltlichen Forste der Unordnung, auf daß in ihm der Spruch sich bewähre: 'Und so ihr alles getan habt, da bekennt, daß ihr unnütze Knechte seid!'

08] Und es ist auch wirklich viel besser, zu sagen: 'Herr, sei mir armem Sünder gnädig und barmherzig!' als: 'Herr, ich danke Dir, daß ich nicht so bin wie andere Leute, etwa wie Zöllner und allerlei Sünder von verschiedenartigem Kaliber!'; - sonst gleicht man wirklich entweder solch einem hochmütigen Pharisäer oder gar einem überaus dummen Betbruder und Wallfahrer zu einem Gnadenbilde, welcher im Ernste vor dem Teufel wie vor dem Kruzifix ein Kreuz schlägt.

09] Oder urteilet selbst, was von beiden wohl nötiger ist: den Boden zu kennen, auf dem man herumgeht, oder das Firmament, an dem sich sicher noch nie jemand eine blaue Kopfwunde geschlagen hat!? Der Boden ist der Träger; da muß man wissen, wie fest er ist, ob keine Abgründe, in die man hinabstürzen könnte, vorhanden sind, und wenn sie vorhanden sind, wie man ihnen ausweichen muß.

10] Was würde es aber jemandem nützen, wenn er den ganzen Himmel wie eine Realenzyklopädie (Wörterbuch) enthüllt vor seiner Nase hätte, stieße aber auf dem Wege auf den nächsten besten Stein und fiele dann samt seinem Himmel auf die Nase?

11] Es ist freilich viel ergötzlicher, erheiternder und erbaulicher, mit den Augen am gestirnten Himmel herumzureisen als auf dem Erdboden, der voll Schmutzes und Unflates ist; aber wer sich zum erhabenen Gesetze machte, stets nur mit seinen Augen unter den Sternen herumzufahren, fiele aber dabei in eine recht derbe Kotlache, da ließe sich wohl fragen, ob er den Schmutz in den Sternenregionen oder auf dem Erdboden mittelst eines reinen Wassers von seinen Kleidern entfernen wird. Ich meine, bei dieser Arbeit werden alle die zwölf Himmelszeichen, auch Orion, die Kassiopeia, Kastor und Pollux nicht vonnöten sein, sondern entweder Wasser oder, wenn der Schmutz nicht gar so arg ist, bloß nur eine Bürste, ein Werkzeug aus Holz und Schweineborsten, die von dem unreinsten Tiere herstammen, aber doch zur Reinigung beschmutzter Kleider bei weitem tauglicher sind als Orion, Kassiopeia, Kastor und Pollux.

12] Es ist freilich nichts Angenehmes - wie schon oben bemerkt -, mit Hölle, Teufel und Satan irgendeine Bekanntschaft zu machen, aber wenn jemand in dem Hause eben dieser Herrschaften eine Zeitlang zubringen muß, um den Platz seiner künftigen Beschäftigung kennenzulernen samt der bösen Herrschaft dieses Hauses, da wäre es doch sicher die größte Eselei, da ein Kreuz zu machen, um sich durch dasselbe irrgläubig wie eine Raupe vor aller Teufelei einzupuppen, wo man eigentlich nur alle seine Aufmerksamkeit verzehnfachen sollte, damit einem keine Eigenschaft dieses Hauses entginge.

13] Wer das Böse meiden will, der muß es doch zuvor kennen; sonst bleibt er gleich einem unmündigen Kinde, das zwischen Kot und Brot und Schlange und Fisch keinen Unterschied macht und eines wie das andere in den Mund steckt, wenn es hungert.

14] Ich will euch aber sagen, daß derlei Furcht bei euch lediglich darin ihren Grund hat, weil ihr früher weder von dem Himmel, noch viel weniger von der Hölle eine andere Vorstellung hattet als die, welche euch entweder der liebliche, sehr menschenfreundlich gesinnte Pater Kochheim oder der hl. Ignatius von Loyola und, nach diesen zwei Weisen - nicht etwa aus dem Morgenlande - die sämtliche katholische, uniformierte und nichtuniformierte Priesterschaft beigebracht hat. Diese können ihre Predigten freilich nur dadurch imposant, romantisch, interessant und das Zwerchfell der überaus stumpfen Kirchenläufer erschütternd machen, wenn sie in einer einzigen Predigt wenigstens dreißigmal die ganze armselige Zuhörerschaft in die Hölle hinunter verflucht haben, welche sie vorher samt ihren Ureinwohnern auf eine sehr handgreifliche Weise beschrieben und dergestalt heißgemacht haben, daß, wenn so ein Prediger … la Ignatius und Kochheim am Nordpol seine Predigt losgelassen hätte, er das Eis wurz (bis auf den Grund) wegputzen würde. Solch eine Predigt, vor der sogar der Satan seinen Respekt hat, in ein kindliches Gemüt hineingeschlagen, muß freilich wohl die seltsamsten Wirkungen hervorbringen.


15] Das beste bei der Sache ist, daß eben eine Sache, die selbst keinen Grund hat, auch nirgends einen Grund finden kann, - woher es dann auch nicht selten kommt, daß unter 500 Zuhörern einer solchen höllischen Donnerwetterpredigt wenigstens 200 recht festweg schlafen; 200 merken sowieso nicht auf die Predigt, und 100 haben sich von der ganzen Predigt bloß das Amen gemerkt. Das alles aber bewirkt der Geist einer solchen Predigt; darum ist es nun gut, das Böse zu erkennen in seinem Grunde, damit es dann jeder in sich leicht erkennt, wenn sich solches in seiner Nähe befindet. Und zu diesem Zwecke werden euch eben mehrere, darauf Bezug habende Denkwürdigkeiten gegeben werden, von denen ihr euch nach dieser Vorinstruktion nicht zu fürchten habt.


Home  |    Inhaltsverzeichnis  |   Werke Lorbers