Jakob Lorber: 'Das große Evangelium Johannes', Supplemente S. 239


01] Überhaupt ist bei dem Text, der, wie Ich schon gesagt habe, schlecht übersetzt ist, das zu bemerken, daß es a statt gut oder böse - mild oder strenge heißen soll. Und so ihr das nun wisset, so werdet ihr damit doch wohl einsehen, daß Ich nicht gesagt habe, ihr sollet auch den Teufeln gehorchen.

02] So ihr dieses recht beachtet, so werdet ihr wohl einsehen, daß ein solch krasser Unsinn niemals aus Meinem Munde gegangen ist und nie gehen wird.- (a röm.13,01)

03] So jemand aus euch noch irgend etwas in der Schrift findet, das mit der reinen Vernunft nicht im Einklange steht, der komme mit einem solchen Texte zum Vorscheine, und es soll ihm darüber Licht gegeben werden. Amen.

Fragen über scheinbare Widersprüche in den verschiedenen Evangelientexten (jl.ev11.239,04 ff.)

04] I. Matthäus.01,25: »Und erkannte sie nicht, bis sie ihren ersten Sohn gebar; und hieß seinen Namen Jesus." (lk.02,07)

05] Matthäus.13,55: »Ist er nicht eines Zimmermanns Sohn? Heißt nicht seine Mutter Maria? und seine Brüder Jakob und Joses und Simon und Juda?« (lk.04,22)

06] Matthäus.13.56: »Und seine Schwestern - sind sie nicht alle bei uns? Woher kommt ihm denn das alles?« -

07] Diese Stellen gaben (bei manchen Krttikern) Veranlassung zur Annahme, daß Maria mehrere Kinder gehabt habe.

08] II. Matthäus.12,42: »Die Königin am Mittag wird auftreten am jüngsten Gerichte gegen dieses Geschlecht etc.«

09] Matthäus.13,49: »Also wird es auch am Ende der Welt gehen etc.«

10] Matthäus.16,27: »Denn es wird je geschehen, daß des Menschen Sohn komme in der Herrlichkeit des Vaters mit seinen Engeln etc.«

11] Matthäus.19,28 Jesus aber sprach zu ihnen. etc. »Ihr werdet auch sitzen auf den zwölf Stühlen und richten die zwölf Geschlechter Israels." -

Mt.25,30-34. Diese Stellen gaben zur Annahme eines jüngsten Tages und Gerichtes Veranlassung.

12] III. Matthäus.04,01: »Da ward Jesus vom Geiste in die Wüste geführt, auf daß er vom Teufel versucht würde." (mk.01,02-11; Mark.01,12-13; Lukas.04,02-13)

13] IV. Matthäus.05,39: »Ich aber sage euch, daß ihr nicht widerstreben sollt dem Übel, sondern so dir jemand einen Streich gibt auf deinen rechten Backen, dem biete den andern auch dar.«

14] Matthäus.05,40: »Und so jemand mit dir rechten will und deinen Rock nehmen, dem lasse auch den Mantel.« (lk.06,29).



Home  |    Index Supplemente   |   Werke Lorbers