Jakob Lorber: 'Die geistige Sonne' (Band 2)


Kapitelinhalt 86. Kapitel:

(Am 12. Oktober 1843 von 4 1/2 - 5 3/4 Uhr abends.)

Originaltext 1. Auflage 1870 durch Project True-blue Jakob Lorber

Text nach 6. Auflage 1976 Lorber-Verlag

01] Damit wir aber diesen gordischen Knoten auch so gewisserart mit einem Hiebe entwirren mögen, so wollen wir uns gleich über die Erörterung des Hauptbegriffes in diesem achten Gebote machen.

02] Wir wissen, daß vom Herrn aus einem jeden Geiste ein freier Wille, und also auch ein freier Gedanke zur Beleuchtung des freien Willens gegeben ward; und dieser Gedanke im Geiste ist eigentlich die Sehe und das Licht des Geistes, durch welches er die Dinge in ihrer naturmäßigen Sphäre erschauen kann.

03] Neben diesem Lichte, das jeder Geist eigenthümlich von Gott wesenhaft erhalten hat, hat er aber auch noch eine zweite Fähigkeit, ein innerstes allerheiligstes Licht von Gott aufzunehmen; aber nicht durch sein Auge, sondern durch das Ohr, welches eigentlich auch ein Auge ist. Aber nicht ein Auge zur Aufnahme äußerer Erscheinlichkeiten, welche hervorgebracht werden durch den allmächtigen Willen des Herrn, sondern es ist ein Auge zur Aufnahme des reingeistigen Lichtes aus Gott, nämlich des Wortes Gottes.

04] Solches möget ihr schon aus euerer noch naturmäßigen Beschaffenheit abnehmen, wenn ihr nur einiger Maßen darauf achtet, wie sehr das unterschieden ist, was ihr durch euere Augen erschauet, und daneben durch euere Ohren erhorchet. - Durch eure Augen könnt ihr nur naturmäßige Bilder erschauen; mit euren Ohren aber könnt ihr Strahlen aus der innersten göttlichen Tiefe aufnehmen.

05] Ihr könnet die Sprache der Geister in der Harmonie der Töne vernehmen, oder besser gesagt: ihr könnt die geheimen Formen der innersten geistigen Schöpfung schon äußerlich materiell durch euere fleischlichen Ohren vernehmen. - Wie tief zurück steht da das Auge vor dem Ohre?!

06] Sehet, also ist es auch bei dem Geiste; er ist vermöge solcher Einrichtung befähiget, Zweifaches aufzunehmen, nämlich das äußere Bildliche und das innere wesenhaft Wahre.

07] In diesem Doppelschauen liegt das Geheimniß des freien Willens zu Grunde.

08] Ein jeder Mensch, sei er jetzt rein geistig, oder noch mit der Materie umhüllt, hängt durch diese Fähigkeit ganz natürlicher Maßen zwischen einem Innern und Außen. Er kann sonach allzeit eine zahllose Menge von Außenformen erschauen, kann aber auch zu gleicher Zeit eben so viel der inneren rein göttlichen Wahrheit in sich aufnehmen.

09] Mit dem Lichte von Außen faßt er nichts von all' dem Geschauten, als bloß nur die äußere Form, und kann dadurch in sich selbst eben durch die Aufnahme dieser Formen der Schöpfer seiner Gedanken sein.

10] Mit diesen Gedanken kann er auch seinen frei disponiblen Willen in Bewegung setzen, wie und wann er will.

11] Gebraucht er das andere Auge des inneren göttlichen Lichtes nicht, sondern begnügt und beschäftigt er sich bloß mit den Formen, so ist er ein Mensch, der sich offenbar selbst betrügt; denn die Formen sind für ihn so lange leere Erscheinungen, als bis er sie nicht in ihrer Tiefe erfassen kann.

12] Wenn aber ein Mensch auch zugleich vom Herrn aus das innere Licht hat, und erschaut, so er nur will, das Innere der Formen, verstellt sich aber selbst dabei, und zeugt von den Außenformen Anders, als er ihre hohe Bedeutung mit dem inneren geistigen Auge, welches das Ohr ist, erschaut, so giebt er den äußerlich erschauten Formen doch offenbar ein falsches Zeugniß.

13] Hier haben wir nun schon aus der Wurzel erörtert, was im Grunde des Grundes „ein falsches Zeugniß geben" heißt. - In der Hauptsache aber kommt es wieder darauf an, daß der Mensch von der göttlichen Wahrheit in sich nicht anders reden soll, als er sie in sich gewahrt.

14] Im Allerinwendigen aber verhält sich die Sache also: Die Liebe ist gleich dem inwendigst erschauten Wahrheitslichte unmittelbar aus Gott, und die Weisheit ist gleich dem ausstrahlenden Lichte aus Gott durch alle unendlichen ewigen Räume.

15] So aber Jemand die Liebe hat, wendet sie aber nicht an, sondern ergreift bloß nur mit seinem äußeren Lichte und seinem von diesem Lichte geleiteten Willen die nach Außen gehenden Strahlen fortwährend mehr und mehr in's Unendliche, wird daher immer schwächer, aber zufolge seines Ausfluges nach allen Seiten geistig genommen stets aufgeblähter, und auch stets weniger empfänglich für das inwendige Liebewahrheitslicht aus Gott.

16] Wenn also das der Fall ist, so wird ein solcher Mensch Gott stets unähnlicher, und giebt dadurch mit jedem Atome seines Seins der göttlichen Wesenheit, dessen vollkommenes Ebenmaß er sein sollte, ein vom Grunde aus falsches Zeugniß.

17] Wer demnach das göttliche Wort vernimmt, folgt aber demselben nicht, sondern folgt bloß nur Dem. was da seine äußeren Augen besticht und dadurch seinen sinnlichen Willen reizt, - der giebt mit einem jeden Tritte, den er macht, mit einem jeden Worte, das er spricht, mit einer jeden Bewegung der Hand, die er macht, ein falsches Zeugniß. - Wer da auch reden möchte die reinste göttliche Wahrheit, das reine Wort des Evangeliums, so lügt er aber doch und giebt dem Herrn ein falsches Zeugniß, weil er nicht nach dem Worte und nach der Wahrheit handelt.

18] So da Jemand betet, und versichert seine Andacht zu Gott, lebt aber nicht nach dem Worte des Herrn, der ist ein Lügner, so weit er warm und lebendig ist; denn sein Gebet ist da bloß nur eine äußere Formel, deren innerer Werth gänzlich verloren geht, weil das innere göttliche Licht nicht dazu verwendet wird, um das Inwendige dieser äußeren Form zu beleuchten und zu beleben.

19] Es ist gerade so viel, als wenn Jemand auch mit der größten Entzückung einen Stern betrachtet; was nützt ihm aber all' diese Entzückung und Betrachtung, wenn er den Stern nicht in seiner völligen Nähe als eine wundervolle Welt betrachten kann? - Er gleicht da einem Hungernden vor einem versperrten Brodschranke; er mag diesen Brodschrank noch so sehnsüchtig und noch so verehrend betrachten, wird er aber davon gesättiget? - Sicher nicht; denn so lange er nicht in das Innere des Brodes beißen und dasselbe nicht aufnehmen kann in seinen Magen, wird ihm alle Betrachtung, Verehrung und Entzückung vor dem Brodschranke nichts nützen.

20] Wie aber kann man den Brodschrank der wahren Gottähnlichkeit in sich eröffnen und sich daran sättigen? - Sicher nicht anders, als wenn man dasjenige inwendigste Mittel in sich gebraucht und sich so gestaltet nach der von Gott vernommenen Wahrheit richtet, daß man von den nach Außen hin geschauten Formen nur das zum thätigen Gebrauche aufnimmt, was und in wie weit man dasselbe mit dem innersten Lichte als völlig in der Entsprechung übereinstimmend und sonach göttlich wahr gefunden hat. Sobald das nicht der Fall ist, so ist Alles, was der Mensch thut und unternimmt, ein falsches Zeugniß über die innere göttliche Wahrheit, und somit eine barste Lüge gegenüber einem jeden Nebenmenschen.

21] Darum spricht der Herr: „Wer da betet, der bete im Geiste und in der Wahrheit," und „so ihr betet, da gehet in euer Kämmerlein"; und weiter: „Denket nicht, was ihr reden werdet, sondern zur Stunde wird es euch in den Mund gelegt werden."

22] Dahier sind offenbar die äußeren Gedanken angezeigt, welche schon darum an und für sich keine Wahrheit sind, weil sie Gedanken sind; denn die Wahrheit ist inwendigst, ist das Motiv zur Handlung nach dem Worte Gottes, und giebt sich allzeit eher kund, als eine darauf folgende leere Gedankenfluth.

23] Demnach soll sich auch ein Jeder nach dieser innern Wahrheit richten, und darnach thätig sein; so wird er stets mehr und mehr seine Gedanken mit diesem innern Lichte werkthätig verbinden, und dadurch in sich zur Einheit und somit zur göttlichen Aehnlichkeit gelangen, in welcher es ihm dann für ewig unmöglich wird, einen Lügner zu machen.

24] Daß aber dann auch ein Jeder, der anders spricht, als er denkt, und anders handelt, als er spricht und denkt, ein Lügner ist, versteht sich von selbst; denn ein Solcher ist schon ganz in der alleräußersten gröbsten Materie begraben, und hat seinem Geiste die ganze göttliche Form benommen. - Also wird auch diesen Schülern hier dieses Gebot seinem inwendigsten Gehalte nach erläutert; und da wir Solches wissen, so können wir uns sogleich weiter in den neunten Saal begeben.

01] Damist wir aber diesen gordischen Knoten auch gewisserart mit einem Hiebe zu entwirren vermögen, so wollen wir gleich an die Erörterung des Hauptbegriffes in diesem achten Gebote gehen.

02] Wir wissen, daß vom Herrn aus einem jeden Geiste ein freier Wille und also auch ein freier Gedanke zur Beleuchtung des freien Willens gegeben ward. Dieser Gedanke im Geiste ist eigentlich die Sehe und das Licht des Geistes, durch welches er die Dinge in ihrer naturmäßigen Sphäre erschauen kann.

03] Neben diesem Lichte, das jeder Geist eigentümlich von Gott wesenhaft erhalten hat, hat er auch noch eine zweite Fähigkeit, ein innerstes, allerheiligstes Licht von Gott aufzunehmen; aber nicht durch sein Auge, sondern durch das Ohr, welches eigentlich auch ein Auge ist. Wohl kein Auge zur Aufnahme äußerer Erscheinlichkeiten, welche hervorgebracht werden durch den allmächtigen Willen des Herrn, sondern es ist ein Auge zur Aufnahme des reingeistigen Lichtes aus Gott, nämlich des Wortes Gottes.

04] Solches möget ihr schon aus eurer noch naturmäßigen Beschaffenheit erkennen, wenn ihr nur einigermaßen darauf achtet, wie sehr verschieden das ist, was ihr durch eure Augen erschaut und daneben durch eure Ohren erhorcht. Durch eure Augen könnt ihr nur naturmäßige Bilder erschauen, mit euren Ohren aber könnt ihr Strahlen aus der innersten göttlichen Tiefe aufnehmen.

05] Ihr könnt die Sprache der Geister in der Harmonie der Töne vernehmen oder besser gesagt: ihr könnt die geheimen Formen der innersten geistigen Schöpfung schon äußerlich materiell durch eure fleischlichen Ohren vernehmen. Wie tief zurück steht da das Auge gegen das Ohr!

06] Seht, allso ist es auch bei dem Geist. Er ist vermöge solcher Einrichtung befähigt, Zweifaches aufzunehmen, nämlich das äußere Bildliche und das innere wesenhaft Wahre.

07] In diesem Doppelschauen liegt das Geheimnis des freien Willens zugrunde.

08] Ein jeder Mensch, sei er rein geistig oder noch mit der Materie umhüllt, hängt durch diese Fähigkeit ganz natürlichermaßen zwischen einem Äußeren und zwischen einem Inneren. Er kann sonach allezeit eine zahllose Menge von Außenformen erschauen, kann aber auch zu gleicher Zeit ebensoviel der inneren, rein göttlichen Wahrheit in sich aufnehmen.

09] Mit dem Lichte von außen faßt er nichts von all dem Geschauten als bloß die äußere Form und kann dadurch in sich selbst eben durch die Aufnahme dieser Formen der Schöpfer seiner Gedanken sein.


10] Mit diesen Gedanken kann er auch seinen frei disponiblen Willen in Bewegung setzen, wie und wann er will.

11] Gebraucht er das andere Auge des inneren göttlichen Lichtes nicht, sondern begnügt und beschäftigt er sich bloß mit den Formen, so ist er ein Mensch, der sich offenbar selbst betrügt; denn die Formen sind für ihn so lange leere Erscheinungen, solange er sie nicht in ihrer Tiefe erfassen kann.

12] Wenn aber ein Mensch auch zugleich vom Herrn aus das innere Licht hat und erschaut, so er nur will, das Innere der Formen, verstellt sich aber selbst dabei und zeugt von den Außenformen anders, als er ihre hohe Bedeutung mit dem inneren geistigen Auge, welches das Ohr ist, erschaut, so gibt er den äußerlich erschauten Formen doch offenbar ein falsches Zeugnis.

13] Hier haben wir das nun schon aus der Wurzel erörtert, was im Grunde des Grundes »ein falsches Zeugnis geben« heißt. In der Hauptsache aber kommt es wieder darauf an, daß der Mensch von der göttlichen Wahrheit in sich nicht anders reden soll, als er sie in sich gewahrt.

14] Im Allerinwendigsten aber verhält sich die Sache also: Die Liebe ist gleich dem inwendigst erschauten Wahrheitslichte unmittelbar aus Gott, und die Weisheit ist gleich dem ausstrahlenden Lichte aus Gott durch alle unendlichen ewigen Räume.

15] So aber jemand die Liebe hat, wendet sie aber nicht an, sondern ergreift nur mit seinem äußeren Lichte und seinem von diesem Lichte geteilten Willen die nach außen fortwährend mehr und mehr ins Unendliche gehenden Strahlen, so wird er immer schwächer, aber zufolge seines Ausfluges nach allen Seiten geistig genommen stets aufgeblähter und auch stets weniger empfänglich für das inwendige Liebewahrheitslicht aus Gott.

16] Wenn das der Fall ist, so wird ein solcher Mensch Gott stets unähnlicher und gibt dadurch mit jedem Atome seines Seins der göttlichen Wesenheit, deren vollkommenes Ebenmaß er sein sollte, ein vom Grunde aus falsches Zeugnis.

17] Wer demnach das göttliche Wort vernimmt, folgt aber demselben nicht, sondern folgt nur dem, was seine äußeren Augen besticht und dadurch seinen sinnlichen Willen reizt, der gibt mit einem jeden Tritte, den er macht, mit einem jeden Worte, das er spricht, mit einer jeden Bewegung der Hand, die er macht, ein falsches Zeugnis. Wenn er auch die reinste göttliche Wahrheit, das reine Wort des Evangeliums reden möchte, so lügt er aber doch und gibt dem Herrn ein falsches Zeugnis, weil er nicht nach dem Worte und nach der Wahrheit handelt.

18] So jemand betet und verrichtet seine Andacht zu Gott, lebt aber nicht nach dem Worte des Herrn, der ist ein Lügner, soweit er warm und lebendig ist. Sein Gebet ist da nur eine äußere Formel, deren innerer Wert gänzlich verlorengeht, weil das innere göttliche Licht nicht dazu verwendet wird, das Inwendige dieser äußeren Form zu beleuchten und zu beleben.

19] Es ist geradeso, als wenn jemand mit der größten Entzückung einen Stern betrachtet. Was nützt ihm all diese Entzückung und Betrachtung, wenn er den Stern nicht in seiner völligen Nähe als eine wundervolle Welt betrachten kann? Er gleicht da einem Hungernden vor einem versperrten Brotschranke. Er mag diesen Brotschrank noch so sehnsüchtig und noch so verehrend betrachten, wird er aber davon gesättigt? Sicher nicht. Denn solange er nicht in das Innere des Brotes beißen und dasselbe aufnehmen kann in seinen Magen, wird ihm alle Betrachtung, Verehrung und Entzückung von dem Brotschranke nichts nützen.

20] Wie aber kann man den Brotschrank der wahren Gottähnlichkeit wohl in sich eröffnen und sich sättigen? Sicher nicht anders, als indem man das inwendigste Mittel in sich gebraucht und sich sogestalt nach der von Gott vernommenen Wahrheit richtet. Daß man ferner von den nach außenhin geschauten Formen nur das zum täntigen Gebrauche aufnimmt, was und wie weit man dasselbe mit dem innersten Lichte als ²völlig in der Entsprechung übereinstimmend und sonach göttlich wahr gefunden hat. Sobald das nicht der Fall ist, ist alles, was der Mensch tut und unternimmt, ein falsches Zeugnis über die innere göttliche Wahrheit und somit eine bare Lüge gegenüber einem jeden Nebenmenschen.


21] Darum spricht der Herr: »Wer da betet, der bete im Geiste und in der Wahrheit«, und: »So ihr betet, da geht in euer Kämmerlein«, und weiter: »Denkt nicht, was ihr reden werdet, sondern zur Stunde wird es euch in den Mund gelegt werden.«

22] Hier sind offenbar die äußeren Gedanken angezeigt, welche schon darum an und für sich keine Wahrheit sind, weil sie Gedanken sind; denn die Wahrheit ist inwendigst, ist das Motiv zur Handlung nach dem Worte Gottes und gibt sich allezeit eher kund als eine darauf folgende leere Gedankenflut.

23] Demnach soll sich auch ein jeder nach dieser inneren Wahrheit richten und danach tätig sein. Er wird so stets mehr und mehr seine Gedanken mit diesem inneren Lichte werktätig verbinden und dadurch in sich zur Einheit und somit zur göttlichen Ähnlichkeit gelangen, in welcher es ihm dann für ewig unmöglich wird, einen Lügner zu machen.

24] Daß aber dann auch ein jeder, der anders spricht, als es denkt, und anders handelt, als er spricht und denkt, ein Lügner ist, versteht sich von selbst; denn ein solcher ist schon ganz in der alleräußersten, gröbsten Materie begraben und hat seinem Geiste die ganze göttliche Form genommen. - Also wird auch diesen Schülern hier diesesGebot seinem inwendigsten Gehalte nach erläutert. Da wir solches wissen, so könmen wir uns sogleich weiter in den neunten Saal begeben. -

Home  |    Inhaltsverzeichnis  |   Werke Lorbers