Jakob Lorber: 'Himmelsgaben', Band 1


13] So ist demnach das Sein und Nichtsein und Doch-Sein keine Lüge! Denn ein materielles Sein ist kein geistiges Sein, wie das geistige kein materielles - und doch ist das materielle durch das geistige, wie auch wieder umgekehrt das geistige durch das materielle (bedingt).

14] Ein Beispiel wird euch dieses hinreichend beleuchten! - Betrachtet einen Apfel, wie er da noch hangt am Baume, so werdet ihr gewiß sagen, daß dieser Apfel auf diesem Baume gewachsen ist. Und wieder werdet ihr sagen müssen, daß dieser ganze Baum aus einem solchen Apfel gewachsen ist. Und so werdet ihr bald einen Apfel aus dem Baume und bald wieder einen Baum aus dem Apfel entstehen sehen.

15] Nun fragt euch selbst, was ist denn hier eigentlich die Frucht und welches ist das die Frucht Hervorbringende? - Sagt ihr, der Apfel sei die Frucht, so sage Ich: »Was ist demnach aber der Baum, so er aus dem Apfel hervorwächst?!« - Und sagt ihr: »Ja, so ist doch der Baum die Frucht!« - da sage Ich aber: »Was ist demnach der Apfel, wenn er aus dem Baume zum Vorscheine kommt?«

16] Seht, auch hier kann jede Behauptung an und für sich zu gleicher Zeit eine Lüge und eine Wahrheit sein. Denn der Apfel ist so gut Frucht wie der Baum - und eben auch so gut Hervorbringer wie der Baum.

17] Jedoch, wenn man sagt: »Ja, es kann doch nur eines wahr sein!« - so sage Ich: »Es ist ganz richtig, daß die Wahrheit nur eine ist!« Aber töricht ist es von Menschen, in der Beschränktheit ihrer Urteile zu behaupten und zu sagen: Dieses oder jenes sei »das Erste« - während ihr doch aus diesem Beispiele leicht erseht, daß das eine so gut wie das andere »das Erste« sein kann.

18] Denn es stünde zum Beispiel irgendein außerordentlicher Gelehrter auf und würde behaupten, Gott habe zuerst den Baum erschaffen; ein anderer aber würde hinzutreten und ihm sagen: »Wenn Gott zuerst den Baum erschaffen hat, warum hat er dann die Fähigkeit in den Apfel gelegt, daß, so dieser in die Erde gelegt wird, ein Baum aus ihm zum Vorschein kommt, der wieder ebensolche Früchte trägt, aus denen er selbst hervorgegangen ist? Somit ist ja doch ersichtlich, daß Gott nicht zuerst den Baum, sondern nur einen Apfel erschaffen hat!« - Und wieder würde ihm auf diese Äußerung der erste Gelehrte einwenden: »Ich glaube, daß es der Ordnung gemäßer war, zuerst den Baum zu erschaffen und diesen mit der Reproduktionskraft zu versehen.« - Seht, und so würden diese zwei Gelehrten sich in einem ewigen Kreise herumtreiben, ohne je ans Ziel zu gelangen. - Und würde einer, der da zwei ineinandergreifende Uhrräder vor sich hätte, behaupten: »Dieser Zahn dieses Rades greift in die Zähne des andern Rades!« - und ein anderer würde ihm entgegnen: »Aber lieber Freund, bist du denn blind, daß du nicht siehst, daß die Zähne des andern Rades nur in die Zähne dieses Rades eingreifen?« - Welcher von diesen beiden hätte da wohl nun wieder recht?



Home  |    Inhaltsverzeichnis 'Himmelsgaben' Band 1  |   Werke Lorbers