Jakob Lorber: 'Himmelsgaben', Band 1


04] Dasselbe aber ist auch der Fall bei den Tieren, betrachtet nur einmal alle Rassen einer und derselben Tierart. Wer kann da behaupten und zeigen, wo eine Rasse anfängt, wo ihr Höhepunkt ist und wo sie aufhört?

04] Nehmt z.B. den Hund und versucht zu bestimmen, wo dieses Geschlecht seinen Anfang nimmt und wo es aufhört, und bestimmt den Kulminationspunkt dieses Tieres und zeigt an, welcher Hund da am meisten »Hund« ist.

06] Ich aber sage, es gehen alle diese Gattungen, Klassen und Rassen ebenso eines in das andere über wie die Wellen des Weltmeeres, da auch niemand wird bestimmen können, welche von diesen zahllosen Wellen, die die Oberfläche dieses großen Gewässers beunruhigen, die erste, mittlere und letzte ist.

07] Ich aber sage, und ein jeder einfache Mensch wird es auch sagen: Da ist weder eine die erste, noch eine andere die mittlere und noch eine andere die letzte! Sondern es treibt da eine Woge die andere und geht in die andere über, ohne daß sie in diesem sich schaukelnden Übergange etwas anderes wäre als das, was sie früher gewesen ist, nämlich Wasser. Aber nur befindet sie sich nicht mehr an der (alten) Stelle, sondern, nachdem sie eine frühere Woge verdrängt hat, wogt sie nun an deren Stelle, während wieder eine ihr nachfolgende sie drängt.

08] Um dieses Bild noch richtiger zu begreifen, denkt euch einen Kreis, der da genau in gleiche Grade geteilt wäre. Nun sagt selbst, wie wäre die Behauptung, so jemand sagen möchte: »Dieser oder jener Grad ist der erste!« - Ich aber sage: Warum zankt ihr euch ob der Primität eines Grades, da doch einer wie der andere ist und es einerlei ist, welchen ihr für den Ersten annehmt. - Und es kann da leicht sein, daß alle dieses einsehen und sagen: »Da einer ist wie der andere und jeder von dem andern durch einen gleichen Zwischenraum getrennt ist, so werden wir durch solchen nutzlosen Zank nicht weiser; sondern, da sei der nächste beste der Erste, und von da zählen wir fort. So wir den Ersten bezeichnt haben, so wird sich dann auch geben, wer der Letzte ist.«

09] Seht gerade so, wie sich dieses alles verhält, so verhält sich's mit dem Kreis der Dinge (in der Naturwelt). Es geht immer eines unbemerkt in das andere über, wie eine Woge in die andere.



Home  |    Inhaltsverzeichnis 'Himmelsgaben' Band 1  |   Werke Lorbers