Jakob Lorber: 'Himmelsgaben', Band 2


Priesterliche Sündenvergebung (28.03.1843)

00] Sündenvergebung durch Priester (Absolution)

01] Du möchtest wohl der ältesten Tochter Marie des A.H.W. zum leiblichen Namens- und Geburtstage von Mir etwas geben? - Ja, Ich möchte ihr ja auch etwas geben, so sie nur ernstlich etwas möchte. Aber sie hat eben nicht das größte Zutrauen zu uns, sondern hängt noch am stärksten an der ,Mauer Roms'. Daher ist es auch etwas schwer, ihr etwas Rechtes zu geben, also, daß sie daran ein lebendiges Wohlgefallen fände.

02] Damit sie aber sehen möge, was da an der ,Mauer Roms' liegt, so will Ich sie auf den mächtigsten Stützpunkt, worauf Rom fußt, bedeutlich aufmerksam machen. Es ist der 18. Vers des 18. Kap. aus Matth. (mt.18,18 u. mt.20,23) und gleichlautend und -bedeutend auch der 23. Vers im 20. Kap. aus Johannes. (joh.20,23)

03] Daß aber dieser Stützpunkt ein ganz fälschlicher ist, steht ja doch gar deutlich im ganzen 18. Kapitel des Matthäus und besonders vom 14. bis zum 35. Vers, und noch deutlicher im Vaterunser. Denn da heißt es doch: ,Vergib uns unsere Schuld, also wie wir unseren Schuldigern vergeben' - und steht nicht: ,Vergib uns unsere Schuld, wie uns dieselbe die Priester vergeben!'

04] Also besagt auch der römische Stützpunkt, der 18. Vers im 18. Kap. des Matthäus, keineswegs die Sünden vergehende Macht von Seite eines Priesters, sondern die gegenseitige menschliche und brüderliche Liebepflicht, daß einer dem andern alle Schuld vergeben solle.

05] So die Menschen sich gegenseitig alles vergeben, dann wird ihnen auch von Mir alles vergeben. So sie sich aber gegenseitig ihre Schulden unter sich vorenthalten, da werde denn Ich sie ihnen auch vorenthalten!

06] Wer nach dieser Bedeutung leben wird, der wird zu Mir kommen; wer aber nicht, der wird draußen bleiben, und wenn er mit tausend priesterlichen Sündenvergebungen versehen wäre.

07] Solches solle denn auch die M.H. bedenken, so wird sie bald einsehen, daß Ich auch ohne Skapuliere und Brevets Sünden vergeben kann. Amen.



Home  |    Inhaltsverzeichnis  |   Werke Lorbers