Jesus Christus: 'Himmelsgaben', Band 3, S. 356


18] Petrus verzehrte darauf die unreinen Speisen und ging sodann zu Cornelius, allwo er wieder gegen Mich darum etwas unwillig wurde, weil Ich Selbst unterdessen die Taufe an Cornelius und seiner Familie verübt hatte und Petrus sie alle im Besitze des heiligen Geistes antraf.

Kapitelinhalt V. Über die Zeit der Auferstehung des Herrn

Schriftstellen: {Mt.12,40; Mt.17,23; Mt.20,19; Lk.13,32; Mt.26,61; Joh.02,19 .21; Mt.27,63; Mt.28,01; Mk.16,01 f; Lk.24,01 .06; Joh.20,01; Mt.28,02; Mt.28,06; Mk.10,34; Mk.16,06; Lk.23,44-46; Joh.19,31)

00] Über die fraglichen Punkte über die Zeit Meiner Auferstehung diene euch Folgendes zur vollgültigen Aufklärung:

01] Fürs erste sprach Ich schon vorher zu öfteren Malen zu Meinen Aposteln und Jüngern: daß Ich am dritten Tage - und nicht erst nach vollends vorübergegangenen drei Tagen - aus eigener Macht also auferstehen werde, wie Ich auch die Macht habe, das Leben des Leibes freiwillig von Mir zu lassen, auf daß alle Kreatur zur Seligkeit gelangen könne.

02] Was diese Varianten in der Angabe der Evangelisten betrifft, so basieren sie alle auf demselben Grunde, auf welchem die euch schon erklärten andern Widersprüche basieren. Was Johannes spricht, ist allein vollkommen richtig.

03] Es wäre auch ebenso vollkommen richtig, was die andern Evangelisten und Apostel über diese Angelegenheit gesprochen haben; doch mit dem echten Evangelium Matthäi wisst ihr schon, was es mit demselben für eine Bewandtnis hat.

04] Der Pseudo-Evangelist Matthäus war zwar ein vollkommen ehrlicher und Wahrheit suchender Mann und war höchst eifrig im Forschen nach der Wahrheit dessen, was da geschah, ungefähr zwanzig Jahre früher, bis er sein Evangelium zusammenzustellen und zu schreiben anfing. In dieser Zeit war im ganzen Judenlande kein Apostel von Mir mehr anzutreffen, obschon es an anderen Zeugen für diese Zeit nicht sonderlich fehlte.

05] Wie es aber bei solchen Gelegenheiten schon zu gehen pflegt, so wußten gar viele Menschen aus all den vielen Orten, die Ich besuchte, Verschiedenes von Mir zu erzählen; gewöhnlich aber nur das, was sie selbst in ihren Orten von Mir gesehen, gehört und erlebt haben. Und so ist es denn auch begreiflich, daß es einem l'Rabbas wie auch vielen andern Evangelisten selbst beim redlichsten Willen unmöglich war, über alles von Mir Getane, Gelehrte und an Mir Dargebrachte ins vollkommen klare zu kommen.



Home  |    Inhaltsverzeichnis  |   Werke Lorbers