Jakob Lorber: 'Kindheit und Jugend Jesu'


25. Kapitel: Greisin Hanna begrüsst Jesus; ihr Zeugnis über Jesus; Warnung an Maria, sich nie wegen Jesus ehren zu lassen (Lukas.02,36-39) (07.09.1843)


  • Lukas.02,36] Und es war eine Prophetin, Hanna, eine Tochter Phanuels, vom Stamme Assers; die war hochbetagt. Sie hatte sieben Jahre mit ihrem Mann gelebt im Zustand der Jungfernschaft,

01] Es war aber zu dieser Zeit auch a eine Prophetin im Tempel - Hanna war ihr Name -; sie war eine Tochter Phanuels vom Stamme Assers. (a Lukas.02,36a)

02] a Diese war schon im hohen Alter und war so fromm, daß sie, als sie sich in ihrer Jugend mit einem Manne verband, aus Liebe zu Gott sieben Jahre sich nicht enthüllte dem Manne und behielt diese Zeit ihre Jungfrauschaft. (a Lukas.02,36b)

  • Lukas.02,37] und war nun eine Witwe mit vierundachtzig Jahren; die verließ den Tempel nicht mehr, a diente Gott mit Fasten und Beten Tag und Nacht. (a 1. Timotheus.05,05)

03] a In ihrem achtzigsten Jahre ward sie Witwe, ging da alsbald in den Tempel und verließ denselben nicht mehr. (a Lukas.02,37a)

04] a Sie diente hier ausschließlich Gott dem Herrn allein durch Beten und Fasten nahe Tag und Nacht aus eigenem Antriebe. (a Lukas.02,37b; 1. Timotheus.05,05)

  • Lukas.02,38] Diese trat auch hinzu zu derselben Stunde und pries den Herrn und redete von ihm zu allen, die auf die Erlösung in Jerusalem warteten.

05] Bei dieser Gelegenheit aber war sie schon vier Jahre also im Tempel und a kam nun auch herzu, pries Gott den Herrn und redete also zu allen, die da auf den Erlöser harrten zu Jerusalem, was ihr der Geist Gottes gab. (a Lukas.02,38)

06] Als sie aber zu Ende war mit ihren prophetischen Worten, da bat auch sie um das Kindlein, koste es und pries und lobte Gott

07] Nach dem aber gab sie das Kindlein wieder der Maria und sagte zu ihr: »Glücklich und gebenedeit bist du, o Jungfrau, darum die Mutter meines Herrn bist!

08] Laß dir es aber ja nicht gelüsten, dich darum preisen zu lassen, denn Das nur, was da saugt an deiner Brust, ist allein würdig, von uns allen gelobt, gepriesen und angebetet zu werden!«

  • Lukas.02,39] Und als sie alles vollendet hatten nach dem Gesetz des Herrn, kehrten sie wieder zurück nach Galiläa in ihre Stadt Nazareth.

09a] Nach diesen Worten kehrte die Prophetin wieder zurück, und Joseph und Maria gingen, nachdem sie bei drei Stunden im Tempel zugebracht hatten, wieder aus demselben (a Lukas.02,39)

Nachtlager bei Nikodemus

09b] und suchten bei einem Verwandten Herberge.

10] Als sie aber dahin kamen, fanden sie das Haus verschlossen; denn der Verwandte befand sich diesmal eben auch in Bethlehem bei der Beschreibung.

11] Joseph aber wußte nicht, was er nun tun solle, denn fürs erste war bereits tiefe Nacht, wie es in dieser kürzesten Tageszeit gewöhnlich zu sein scheint, und es war auch fast kein Haus mehr offen um diese Zeit, und das um so mehr, da es ein Vorsabbat war.

12] Im ganz Freien zu übernachten, war es zu kalt, indem der Reif auf den Feldern lag und dazu noch ein kalter Wind wehte.

13] Als Joseph also hin und her dachte und den Herrn bat, daß Er ihm helfen möchte aus dieser Not! -

14] siehe, da kam auf einmal ein junger vornehmer Israelit auf den Joseph zugeschritten und fragte ihn: »Was machst du denn so spät mit deinem Gepäck auf der Gasse? Bist du nicht auch ein Israelit - und weißt du nicht den Gebrauch?«

15] Joseph aber sagte: »Siehe, ich bin aus dem Stamme Davids; - ich war aber im Tempel und habe geopfert dem Herrn; da hat mich die frühe Nacht übereilt, und nun kann ich keine Herberge finden und bin in großer Angst ob meines Weibes und ihres Kindes!«

16] Und der junge Israelit sagte zu Joseph: »So kommet mit mir denn, ich will euch bis morgen eine Herberge mieten um einen Groschen oder dessen Wert!«

17] Und Joseph folgte mit Maria, welche sich auf dem Lasttiere befand, und mit seinen drei Söhnen dem Israeliten in ein prachtvolles Haus und nahm dort in einer niederen Kammer Herberge.



voriges Kapitel Home  |    Inhaltsverzeichnis  |   Werke Lorbers nächstes Kapitel