Jakob Lorber: 'Kindheit und Jugend Jesu'


158. Kapitel: Die wunderbare Versorgung der Haustiere Joseph durch die Engel. Der Sabbatseifer Jospehs. Gabriels Hinweis auf die Tätigkeit der Natur am Sabbat. Das Verschwinden der Engel. (05.03.1844)

01] In der Villa angelangt, befahl Joseph sogleich den vier ältesten Söhnen, bei den Tieren nachzusehen und sie zu versorgen und sodann sich bald zur Ruhe zu begeben.

02] Und diese gingen eiligst und taten solches alles; aber sie kamen bald zurück und sagten zu Joseph:

03] (Die Söhne Josephs:) »Vater, es ist wunderbar: die Rinder wie die Esel sind gefüttert und getränkt, und dennoch sind ihre Futterkörbe voll und die Wassereimer sind gestrichen voll! Wie ist das?«

04] Und Joseph ging selbst nachzusehen und fand die Aussage der vier Söhne bestätigt.

05] Da kehrte er zurück und fragte die noch anwesenden Jünglinge, ob sie solches getan hätten an einem Sabbate.

06] Und die Jünglinge bejahten solches; Joseph aber sprach ganz bedenklich zu den Jünglingen:

07] »Wie doch seid ihr Diener des Herrn und mögt nicht heiligen den Sabbat?«

08] Gabriel aber sprach darauf: »O du reiner Mann, wie kannst du denn eine solche Frage an uns stellen?

09] Ist der heutige Tag nicht vergangen wie jeder andere?! Ist die Sonne nicht auf- und untergegangen wie an einem jeden anderen Gemeintage?! Ist heute nicht auch der Morgen-, Mittags- und Abendwind gegangen?!

10] Als wir am Meere standen, hast du da nicht gesehen desselben regsamsten Wellengang?! Warum wollte es denn nicht feiern den Sabbat?

11] Wie hast du denn heute gehen, essen und trinken mögen und holen den Atem - und hast nicht untersagt deinem Herzen zu schlagen?!

12] Siehe, du sabbatängstlicher Mann, alles, was da in der Welt ist und geschieht, besteht ja allein durch die uns vom Herrn verliehene Tatkraft und wird von uns geleitet und regiert!

13] So wir nun ruhen möchten einen Tag hindurch, sage, ginge da nicht sogleich die ganze Schöpfung zugrunde?!

14] Siehe, also müssen wir den Sabbat nur durch unsere Tätigkeit in der Liebe zum Herrn feiern, aber nicht durch ein müßiges Nichtstun!

15] Die wahre Ruhe im Herrn besteht sonach in der wahren Liebe im Herzen zu Ihm und in der unablässigen Tätigkeit darnach, zur Erhaltung der ewigen Ordnung.

16] Alles andere ist vor Gott ein Greuel voll menschlicher Torheit.

17] Dieses bedenke du wohl, und scheue dich an keinem Sabbate. Gutes zu tun, so wirst du dem Herrn deinem wie meinem Schöpfer, vollähnlich sein!«

18] Auf diese Rede fielen alle Jünglinge auf ihre Angesichter vor dem Kindlein nieder und verschwanden darauf.

19] Joseph aber grub diese Worte tief in sein Herz und war nachher nicht mehr so ängstlich an einem Sabbate.



voriges Kapitel Home  |    Inhaltsverzeichnis  |   Werke Lorbers nächstes Kapitel