Jakob Lorber: 'Kindheit und Jugend Jesu'


248. Kapitel: Des Kindleins Frage nach dem heutigen Fischfang. Des fischbegierigen Kindleins Antwort auf Josephs Zurechtweisung: "Ich bin überall zu Hause, wo man Mich liebt!" Der reiche Fischfang auf des Kindleins Geheiß. Die heilige Familie im ausgeplünderten Hause (08.07.1844)

01] Als nach ungefähr drei Stunden Jonatha mit Joseph und mit seinem Gold- und Silberfischfange zurückkam, da war in seinem Hause auch schon alles auf den Beinen und sah nach der noch stark rauchenden Stadt hin.

02] Das Kindlein allein lief mit Jakob dem sich dem Ufer nahenden Joseph und Jonatha entgegen.

03] Und als diese ans Ufer traten, da grüßte und küßte Es die beiden und fragte Jonatha, ob er wohl schon recht viele Fische gefangen habe.

04] Dieser (Jonatha) aber, das Kindlein ebenfalls mit größter Liebe umfassend, sprach:

05] »O Du mein Leben, o Du meine Liebe! Mit den Fischen hat es für heute seine geweisten Wege!

06] Aber ich habe, sicher mit Deiner allmächtigen Hilfe, ein gestrandetes Römerschiff gerettet, das einen Gesandten an Cyrenius trug.

07] Da fielen dann recht viele Gold- und Silberfische in mein Netz, und so ließ ich für heute den eigentlichen Fischfang ruhen.«

08] Und das Kindlein sagte: »Das ist schon recht und ganz gut;

09] aber da Ich Mich heute schon auf einen frischen Fisch gefreut habe, so wäre es mir lieber gewesen, du hättest statt deiner Gold- und Silberfische die rechten gebracht!«

10] Jonatha aber sprach: »O Du mein Leben! Siehe, längs des Ufers hängen ja eine Menge Fischkästen voll mit den besten Fischen, da werden wir schon ganz frische herausnehmen!«

11] Und Kindlein lächelte darauf und sprach: »Ja, wenn also, dann magst du freilich wohl deinen heutigen Gold- und Silberfischfang behalten!

12] Aber Ich bin schon recht hungrig; wird es lange dauern, bis da ein Fisch zugerichtet wird?«

13] Und Jonatha sprach: »O nein, o nein, Du mein Leben, in einer halben Stunde sitzen wir schon bei Tisch!«

14] Joseph aber sagte zum Kindlein: »Aber Du bist wohl ein rechter Bettler!

15] Siehe, hier sind wir ja nicht zu Hause; daher müssen wir auch nicht schaffen, als wären wir zu Hause!

16] Gedulde Dich nur, es wird schon etwas kommen; aber also zu betteln schickt sich ja nicht in einem fremden Hause!«

17] Das Kindlein aber sprach: »Ei was da! Ich bin überall zu Hause, wo man Mich liebt.

18] Wo aber Ich zu Hause bin also, da kann und darf Ich ja doch auch reden, was Ich möchte!

19] Damit aber Jonatha seine Kästen nicht unentschädigt leeren solle,

20] da werfe er ein Netz ins Meer, und er soll für uns alle sogleich einen hinreichenden Fang machen! - Jonatha, tue das!«

21] Jonatha warf sogleich ein großes Netz ins Meer und fing eine unerhörte Menge der edelsten Fische.

22] Darauf sagte das Kindlein zu Joseph: »Siehe, wenn das in Meiner Macht steht, da werde Ich doch Jonatha um einen guten Fisch bitten dürfen?!« - Hier wurde Joseph stille; Jonatha aber wußte sich aus lauter Dankbarkeit nicht zu helfen.



voriges Kapitel Home  |    Inhaltsverzeichnis  |   Werke Lorbers nächstes Kapitel