Jakob Lorber: 'Naturzeugnisse', S. 123 (Fortsetzung)


24] Nun gehen wir also zur tätigen Beschaffenheit des Mittelkraters. Ihr wißt, daß dieser demnach eine doppelte schneckenartig gewundene Mündung hat, wozu denn eigentlich?

25] Das soll euch gleich gezeigt werden. Für's Erste geht diese Doppelmündung, sich immer etwas vergrößernd, vom Mittelpunkte der Erde aus, wie die Gedärme vom Magen, und ist gleichsam der Hauptkanal, durch welchen das negative magnetische Fludium gleich einem wogenden Feuerstrome mit großer elektrischer Schnelligkeit hinausgeführt wird. Erreicht nun diese qualmende Kraft durch dieses lange Schneckengewinde die Oberfläche, so wird sie sichtbar als ein weithin in die Regionen des Äthers qualmendes schmutzig gelbes Flammenlicht; und weil eben dieser Feuerstrom beständig hiausstößt in den ihm gerade entgegengesetzten Äther, so geschieht durch solches unablässiges Treiben und Treiben durch diese beiden schneckenartigen Gewinde eine Nötigung der Erde selbst, und von dieser Nötigung hängt dann der tägliche Umschwung der Erde um ihre Achse ab. Nun das ist die wirkeude Beschaffenheit dieses Hauptkraters. Was haben denn die übrigen sechs Krater für eine wirkende Beschaffenheit? Seht, es gehen vom Mittelpunkte der Erde zahllose porenartige Gänge vom Hauptkrater in diese Nebenkrater, oder vielmehr von diesem Hanptzentralorgane in die sechs Nebenorgane. Diese sechs Krater sind demnach ebenfalls wie der Hauptkrater in unablässiger Tätigkeit und nehmen von selbem schwer fortzuschaffende gröbere Teile auf, wie z.B. Rauch, der alldort viel materieller und intensiver ist, als in den Gegenden des Nordens, und könnte höchstens verglichen werden mit den allerdichtesten Kalkdämpfen, und ferner nehmen diese Nebenkrater auch noch tausenderlei andere durch solche Prozesse entstandene Niederschläge auf, und fördern sie mit denn Dämpfen mit großer Gewalt hinaus zur Oberfläche.

26] Wenn hernach dieses Alles die Oberfläche der Luft erreicht hat, und zwar in dem glühendsten Zustande, so ergießt sich dann diese glühende Masse durch die bekannten sieben Spalten beständig in nördlicher Richtung in das Meer, wodurch dann selbes in unablässigem Kochen, Brausen, Sausen und Dampfen begriffen ist, welcher Akt auch diese Gegend mit den ununterbrochenen schon früher erwähnten Dünsten erfüllt. Damit sich aber diese glühenden Massen zurück gegen den Nordpol ergießen können, aus eben diesem Grunde haben diese Krater die früher erwähnte hornartige Rückbeugung.

27] Was hat demnach diese Erscheinung für eine wirkende Sphäre?

28] Um dieses zu begreifen, soll euch ein kleines Beispiel das Ganze dem Verständnis näher führen. So ihr je eine steigende Rakete beobachtet habt, so fraget euch, was hat diese Rakete in die Luft getragen? Umd ihr werdet euch selbst antworten müssen, die aus derselben durch die Entzündung des Pulvers gewaltig herausströmende Luft bildete in dem Augenblicke ihres Entströmens eine immer sich verlängernde Luftsäule, und in dem Grade diese Luftsäule gewachsen ist, in diesem Grade ist auch die Rakete beständig höher und höher gehoben worden, und wenn diese Luft beständig der Rakete entströmt wäre, so würde auch die Rakete unendlich fortgestiegen sein (Rückstoß, Prinzip des Feuerrades).



Home  |    Inhaltsverzeichnis  |   Werke Lorbers