Gott in 3 Personen? Wie kann man selbst zur Klarheit und Wahrheit gelangen?


Zweifellos können auch durch irregeführte Menschen Jesu Christi Lehre wahrheitsgemäß verkündet und Kraftwirkungen möglich sein, solange sie sich überwiegend an Jesus Christus wenden, ihn lieben und sonst seine Gebote freiwillig und gewissenhaft einhalten und ihm dienen wollen.

Aber sobald man andere Wesen als Gott – also z.B. den ‚Hl. Geist' als göttl. Person - anerkennt, anruft, anbetet oder von ihnen Kraftäußerungen erbittet, betreibt man unwissentlich verbotenen Spiritismus und Abgätterei. Daher dürfen sich dann andere Wesen als Jesus oder seine Engel durch den Mund, den Willen und die Hände eines solchen Menschen ebenfalls kundtun!

Auch wenn natürlich Unwissenheit und Irrtum von Gott immer als mildernde Gründe gewertet werden, so sollte dennoch mit gewissen nachteiligen Folgen auch bei Unwissenheit oder bei sonst heiligmäßig lebenden Menschen gerechnet werden. Auch bei ihnen können und dürfen sich im Falle magischer Praktiken oder aufgrund von nicht erkannten Irrlehren Geister oder Dämonen melden, sie beeinflussen oder sie gar besetzen.

Falls daher der 'Hl. Geist' keine eigene göttliche Person ist, darf zwar auf Gottes Nachsicht, Langmut, Milde und barmherziges Verständnis vertraut werden, aber gewisse logische Konsequenzen eines Irrtums bleiben in einem solchen Falle selbst Heiligen nicht erspart! Schließlich gelten göttliche Regeln unverändert weiter, auch wenn sie aus Irrtum oder Tradition heraus übertreten werden. Das gilt insbesonderen bei verbotenen Formen des Spiritismus und der Abgötterei!

Daher verstößt eben gegen den Willen Gottes (= 'Hl. Geist'), wer einen einzelnen Wesensteil der Eigenschaft Gottes - z.B. die Kraft Gottes - als eigene Person verehrt.

Falls also unter dem Namen 'Hl. Geist' irrtümlicherweise eine nicht existente weitere Person Gottes angerufen und verehrt wird, dann gilt für diesen Fall trotz aller Entschuldigungsgründen dennoch: a "Die Namen anderer Götter sollt ihr nicht anrufen und aus eurem Munde sollen sie nicht gehört werden!... b Ihr sollt ihnen nicht dienen noch sie anbeten!" (a 2.Mos.23,13; b Jos.23,07)

Was ergibt nun die nüchterne Analyse aller biblischen und praktischen Beispiele? Wo Gott und Dämonen zugleich am Wirken sind, ist es zweifellos schwer, wahre Gaben und Einflüsse des Geistes Jesu Christi von den nach außen hin gleichartig wirkenden Gaben finsterer Mächte zu unterscheiden.

Ob nun der 'Hl. Geist' eine weitere göttliche Person oder eine symbolische Darstellung des göttlichen Wesens und göttlicher Eigenschaften ist, ist allein anhand der Schrift schwer eindeutig zu belegen, weil viele Schriftstellen verschiedenartig auslegbar sind. Dadurch können sehr verschiedene Ansichten zu diesem Problem 'bewiesen' werden. Wortklauberei kann aber auch zur Ver-götzung werden!

Daher empfehle ich den Leserinnen, es empirisch zu erkunden, welche Ansicht richtig ist. Das kann leicht im Gebet erfolgen. Schließlich verhieß Jesus ja, dass a durch seinen geistigen Beistand alle wahren Nachfolger belehrt und an seine wahre Lehre erinnert würden:

a "Aber der Tröster, der heilige Geist, den mein Vater senden wird in meinem Namen, der wird euch b alles lehren und euch c an alles erinnern, was ich euch gesagt habe. [a Joh.14,26; Apg.02,17-18;  Apg.03,21Joel.03,01-02;  b jl.ev03.015,06; jl.ev05.189,03 c jl.ev04.112,04-05;  Hand nach rechts jl.ev08.079,02-03;   jl.ev01.216,14jl.ev10.157,02]

Jesu eigener göttlicher Geist a sein Geist werde zur ganzen Wahrheit hinführen: a "Wenn aber jener, der Geist der Wahrheit, kommen wird, a wird er euch in alle Wahrheit leiten. Denn er wird nicht von sich selbst reden; sondern was er hören wird, das wird er reden, und was zukünftig ist, wird er euch verkündigen. [a Joh.16,13 Joh.14,26; 1.Joh.02,27; jl.ev01.036,03-05;  jl.ev06.142,08; jl.ev06.145,09; jl.ev07.129,10; jl.ev09.041,03; jl.ev10.153,07-12]

Die Voraussetzung für die Erfüllung dieser Verheißungen Jesu kann jeder Christ leicht erfüllen:

"Wer a meine Gebote hat und sie einhält, der ist es, der mich liebt. Wer mich aber liebt, der b wird von meinem Vater geliebt werden, und ich werde c ihn lieben und mich ihm offenbaren." [a Joh.14,21; 1.Joh.05,03; jl.ev11.306; jl.him3.170; jl.gso2.100,07 ff.; jl.gso2.101,01 ff.; jl.gso2.102; b Joh.16,27; jl.him1.301,13-14; c jl.ev10.157,04jl.ev10.091,05; jl.ev10.065,03; jl.ev09.037,03; jl.ev10.065,03; jl.ev10.157,04; jl.ev04.079,05; jl.ev08.163,04]

a In solchen Menschen b wohnt der Geist Gottes erkennbar in Jesus.

a "Wer mich liebt, der wird mein Wort halten; und mein Vater wird ihn lieben, und b wir werden zu ihm kommen und Wohnung bei ihm machen". [a Joh.14,23; Spr.08,17; b Eph.03,17;

jl.him3.323,04; jl.ev09.213,14; gm.pred.026]

Angesichts solcher Verheißungen darf man ruhig auch solche schwierigen Fragen Jesus zur Entscheidung vorlegen. Sein Gottesgeist wird dann schon offenbaren, was unter dem Hl. Geist' wirklich zu verstehen ist. Um die Erkenntnis muss man Jesus aber schon eigens bitten, denn Jesus verlangt: " a Bittet, so wird euch gegeben; b suchet, so werdet ihr finden; c klopfet an, so wird euch aufgetan. {a Mt.07,07 f.) Mt.07,07*; = Lk.11,09Mt.18,19Mt.21,22Mk.11,24Joh.14,13-14;  Joh.15,07Joh.16,241.Joh.05,14-15Jak.01,05Jak.04,02Jer.29,13jl.ev01.092,15+;  jl.ev09.043,05jl.schr.035,10jl.rbl1.083,13jl.him2.146,02-03]


Home |  Zurück zur Themaübersicht Dreifaltigkeit - Hl. Geist

© by Gerd Gutemann; Weiterverbreitungserlaubnis