Jakob Lorber: 'Das große Evangelium Johannes', Band 1, Kapitel 12


Jesus mit Jüngern in Kapernaum. Verheißung des Jesaias. Beginn der Lehrtätigkeit Jesu. Jesus zum Osterfest in Jerusalem. Damalige Osterzeit. Der Tempel als Vieh- und Geldmarkt.

01] In sieben Tagen nach dieser Hochzeit verließ Ich Nazareth und a zog mit b Maria, Meinen fünf Brüdern, von denen zwei (Johannes und Jakobus, d. Hrsg.) zu Meinen Jüngern gehörten, und mit den bis dahin aufgenommenen Jüngern c hinab gen Kapernaum, einer damals ziemlich bedeutenden Handelsstadt, die an der Grenze von Zebulon und Naphthalim und also inmitten dieser zwei Provinzen am Galiläischen Meere liegt, und das nicht ferne von dem Orte, wo Johannes am jenseitigen Ufer des Jordans in der Gegend Bethabara taufte, solange dieser oft ganz wasserleere Fluß eine rechte Menge Wassers hatte. (a =Johannes.02,12*; b Matthäus.13,55; Markus.06,03; c =Matthäus.04,13)

02] Man würde hier fragen, was Ich denn so ganz eigentlich in dieser schon nahe ganz heidnisch gewordenen Stadt suchte. - a Man lese nur den Propheten Jesajas 9,1 usw.; allda wird man finden, wie es also geschrieben steht: b »Das Land Zebulon und das Land Naphthalim am Wege des Meeres, jenseits des Jordans, und das heidnische Galiläa, c dies Volk, das in der Finsternis saß, hat ein großes Licht gesehen, und allen, die da saßen am Orte und im Schatten des Todes, ist ein mächtig Licht aufgegangen.« (a Jesaja.09,01; =Matthäus.04,14; Johannes.02,12; b =Matthäus.04,15; Jesaja.08,23; Jesaja.09,01; c =Matthäus.04,16; Johannes.08,12)

03a] Und so man das im Jesajas gefunden hat und weiß, dass Ich die Schrift von A bis Z erfüllen mußte, so wird man auch ganz leicht einsehen, warum Ich Mich von Nazareth gen Kapernaum begeben habe.

Aufnahme von Jakobus und Johannes als Jünger

03b] Zudem waren a in dieser Gegend auch noch zwei Jünger, ein Jakobus und ein Johannes, Söhne Zebedäi, aufzunehmen; diese waren auch Fischer und fischten im Galiläischen Meer, nicht ferne von der Mündung des Jordans und auch nicht ferne vom Fischerplatze Petri und Andreä, welche beide auch im Meere zu fischen berechtigt waren. (a Johannes.02,12; Matthäus.04,21-22*; = Markus.01,19-20)

04] Als diese Jünger auch aufgenommen waren und Mich erkannt hatten aus Meinen Worten und aus dem gewaltigen Zeugnisse derer, die mit Mir waren, a so begann Ich denn auch alsobald ordentlich die Menschen zu lehren und ermahnte sie zur Buße, dieweil das Gottesreich nahe herbeigekommen sei. b Ich ging in ihre Synagogen und lehrte darinnen. Mehrere glaubten, aber viele ärgerten sich und wollten ihre Hände an Mich legen und Mich von einem Berge ins Meer stürzen. Ich aber entging ihnen mit allen, die mit Mir waren, und besuchte einige kleine Orte am Galiläischen Meer, verkündigte das Gottesreich und machte viele Kranke gesund, und die Armen und Gemeinen glaubten und nahmen Mich wohlgefällig auf; und mehrere aus ihnen schlossen sich an Mich an und folgten Mir, wie die Lämmer ihrem Hirten, allerorts nach. (a =Matthäus.04,17; = Markus.01,14 f.; Matthäus.03,02; b =Lukas.04,15)

  • Johannes.02,12b] und sie blieben nicht lange dort.

05] a In Kapernaum hielt Ich Mich daher nur kurze Zeit auf, indem allda nahe kein Glaube und noch weniger Liebe daheim war; denn diese Stadt war ein Ort des Handels und des Krämertums. Wo aber Handel und Krämerei getrieben wird, da haben Glaube und Liebe den Abschied im Vollmaße erhalten. Wo aber diese beiden verabschiedet sind, da gibt es für Mich wenig oder nichts zu tun. (a Johannes.02,12*)

Erste Tempelreinigung beim Passahfest

  • Johannes.02,13a] Und das Osterfest der Juden war nahe,

06] a Es war aber ohnehin das Osterfest der Juden herangekommen, und Ich zog dann mit allen, die bei Mir waren, hinauf nach Jerusalem. Aber man stelle sich das Osterfest der eigentlichen Juden nicht in der Zeit vor, wie sie nun in dieser Zeit in den verschiedenen christlichen Gemeinden für dies ähnliche Fest bestimmt wird, manchmal schon sogar im Monat März, sondern um nahe ein ganzes Vierteljahr später hinaus! Denn bei dem Osterfeste ward für des Jahres erste Fechsung (Ernte) die in Gerste, Korn und Weizen bestand, dem Jehova gedankt, und man aß da schon das neue b Brot, das aber nach dem Gesetze ungesäuert war, und niemand in dem Lande durfte in dieser Zeit ein gesäuertes Brot essen. (a Johannes.02,13a*; b 2. Mose.12,15; 2. Mose.13,06 .07; 3. Mose.23,06; 4. Mose.28,17)

07] Es konnte daher dieses Fest der ungesäuerten Brote erst dann stattfinden, wenn das neugeerntete Getreide schon zu Mehl gemacht werden konnte, nicht aber in einer Zeit, in der das Getreide sozusagen erst gesät wird. Es wird zwar das Getreide in Judäa wohl, wenn das Jahr gut dient, um 14-20 Tage eher reif als hier; aber vor Ende des Monats Mai wird das Korn und der Weizen sogar in Ägypten selten ganz hereingebracht, geschweige in Judäa, allda es schon bedeutend kühler ist als in Ägypten.

  • Johannes.02,13b] und Jesus zog hinauf nach Jerusalem.

08] Es war aber die Zeit der ungesäuerten Brote alsonach da, und wie oben gezeigt, a zog Ich denn mit allen, die bei Mir waren, hinauf nach der Hauptstadt der Juden, die auch 'die Stadt Gottes' hieß; denn b Jerusalem heißt eben verdolmetscht soviel als 'die Stadt Gottes'. (a Johannes.02,13b*; b Psalm.046,05; Psalm.048,02; Psalm.087,03)

  • Johannes.02,14] Und er fand im Tempel Händler, die Ochsen, Schafe und Tauben feil boten, und die Wechsler sitzen

09] Da aber in der Zeit stets viel Volkes nach Jerusalem kam, auch viele Heiden, die da kauften und verkauften allerlei Waren, als Gerätschaften, Webereien, Vieh und Früchte aller Art, so hatte dieses Fest in der Zeit das geheiligte Ansehen ganz verloren, und die Gewinnsucht nötigte sogar das Priestertum, die Höfe und Vorhallen des Tempels für diese Zeit an die Kaufleute, ob Juden oder Heiden, um einen ganz bedeutenden Betrag zu vermieten, so dass solch eine Tempelmiete für die Festdauer über tausend Silberlinge ausmachte, was in der Zeit eine ungeheuer große und gewichtige Summe war und gegenüber den Sachen mehr galt, als in der gegenwärtigen Zeit hunderttausend Gulden.

10] In der letzteren Zeit, unter dem Hohenpriester Kaiphas, zog Ich hinauf nach Jerusalem. - Der verstand es, diese Würde, die natürlich sehr einträglich war, auf mehr als ein Jahr an sich zu bringen; denn die Beachtung des Mosaischen Gesetzes war in der Zeit zu einer allerleersten Zeremonie herabgesunken, und kein Priester hielt in der Wahrheit mehr darauf als auf einen vor hundert Jahren gefallenen Schnee; aber was dafür die eitel leerste Zeremonie betrifft, so war diese, um das arme Volk so recht bergdick breit zuschlagen, auf den höchsten Kulminationspunkt gediehen.

11] a Er vermietete sogar im innern Teile des Tempels gewisse Plätze an die Taubenkrämer und einige kleine Wechsler. Denn diese kleinen Wechsler hatten kleine Münzen, als Groschen und Stater, und gaben denen, die kleinerer Münzen bedurften, gegen ein gewisses Agio diese für die Silberlinge, für römische Goldstücke und fürs römische Viehgeld (pecunia); denn die Römer hatten, um das Vieh zu kaufen, ein eigenes Geld. Je nachdem ein oder das andere Tier auf einer solchen Münze geprägt war, mußte man dasselbe Tier auch um eine solche Münze zum Kaufe bekommen, vorausgesetzt, dass dem Inhaber das Vieh verkäuflich war. Für solches Viehgeld konnte man bei den großen und kleinen Wechslern eher auch ein anderes Kursgeld bekommen; nur war das Agio stärker als bei anderen Geldsorten. (a Johannes.02,14*)



Home  |    Inhaltsverzeichnis Band 1   |   Werke Lorbers