Jakob Lorber: 'Das große Evangelium Johannes', Band 01, Kapitel 111


Jesus heilt ein blutflüssiges griechisches Weib. Ihre Lebensgeschichte. Jesus besucht das Haus des Jairus.

01] Als aber Petrus vernahm, dass Ich aufs Meer wolle, so fragte er Mich, ob er vorausgehen solle und bereiten das große Schiff. Ich aber sagte zu ihm: »Sorge dich nicht darum! So wir hinkommen werden, da wird für uns auch schon alles bereitet sein!«

02] Es fragte aber auch die Maria, ob sie für den Mittag oder für den Abend etwas richten solle. Und Ich sage zu ihr: »Weder für den Mittag noch für den Abend; denn wir werden erst spät in der Nacht wiederkommen!«

03] Darauf sage Ich zu den Jüngern, dass sie sich, so sie Lust haben mitzugehen, auf den Weg machen sollen. Und alles erhebt sich schnell und begibt sich mit Mir an das Meer, das, wie bekannt, nicht ferne von Nazareth seinen Anfang nahm.

  • Markus.05,21*] Und als Jesus wieder herübergefahren war im Boot, versammelte sich viel Volk um ihn, und er war am See. (= Lukas.08,40; jl.ev01.111,04-05)

    04] Als wir an das Meer kamen, so war a dort eine Menge Volkes versammelt; auch waren mehrere Schiffe da, und das des Petrus fehlte nicht. Wir bestiegen sogleich das Schiff des Petrus und stießen vom Ufer in die See. (a Markus.05,21; Lukas.08,40)

    05] Da aber das Volk sah, dass Ich Mich auf die See begab, so bestieg es eine Menge Boote und ruderte Mir nach.

    Erweckung der toten Tochter des Jairus; Heilung einer griechischen Bluterin

  • Markus.05,22*] Und siehe, da kam einer von den Schulobersten, mit Namen Jairus. Und als er Jesus sah, fiel er ihm zu Füßen (= Lukas.08,41;  ⇒ jl.ev01.111,06a; ist nicht identisch mit Matthäus.09,18;  ⇒ jl.ev01.127,10-11;  gm.pred.049

    06a] »Es trug aber ein Boot auch den einen der drei Pharisäer, der ein Schuloberster (Jairus) war, und der in der Nähe von Kapernaum einen schönen Landsitz hatte und an diesem Tage bei Mir im Hause zu Nazareth war. Als er mit seinem Boote Mein Schiff erreicht hatte, da fiel er alsbald auf seine Knie in seinem Boote (a Markus.05,22; Lukas.08,41)

  • Markus.05,23*] und bat ihn sehr und sprach: 'Meine Tochter liegt in den letzten Zügen; wenn du doch kommen und deine Hand auf sie legen wolltest, dass sie gesund werde und lebe.'

    06b] und bat Mich, sagend: "Herr! Meine Tochter liegt in den letzten Zügen! Wenn du doch dahin kommen wolltest und möchtest ihr deine Hände auflegen, auf dass sie wieder gesund werde!" Wir waren noch nicht sehr ferne vom Ufer, und Ich hieß Petrus, dass er zurücksteuern ließe. i (Markus.05,22-23*; = Lukas.08,41)

  • Markus.05,24*] Und er ging hin mit ihm. Und es folgte ihm viel Volk nach, und sie umdrängten ihn. (jl.ev01.111,07)

    07] Als wir wieder das Uferland betraten, da war eine solche Volksmenge daselbst, dass wir kaum weiterzukommen vermochten, und hatten bei drei Stunden zu tun, um das Haus des Jairus zu erreichen, das sonst doch ein mittelmäßig guter Fußgeher in einer Stunde leicht erreicht haben würde.«

    Heilung einer griechischen Bluterin durch Gewandberührung (jl.ev01.111,08-18; Markus.05,24-34*; = Lukas.08,43-48)

  • Markus.05,25*] Und da war ein Weib, das hatte den Blutfluß seit zwölf Jahren (Matthäus.09,20; = Matthäus.09,20;  = Lukas.08,43; jl.ev01.111,08a)

  • Markus.05,26*] und hatte viel erlitten von vielen Ärzten und all ihr Gut dafür aufgewandt; und es hatte ihr nichts geholfen, sondern es war noch ärger mit ihr geworden. (= Lukas.08,43; jl.ev01.111,08b)

  • Markus.05,27*] Als die von Jesus hörte, kam sie im Volk von hinten heran und berührte sein Gewand. (= Lukas.08,44; jl.ev01.111,08b)

  • Markus.05,28*] Denn sie sagte sich: Wenn ich nur seine Kleider berühren könnte, so würde ich gesund. (jl.ev01.111,08b)

    08] »Als wir uns, vom Jairus geleitet, in dem starken Gedränge gewisserart mehr fortschoben als vorwärts gingen, da schob sich bei dieser Gelegenheit auch ein Weib, das zwölf Jahre am Blutgange littund schon nahe all ihr Vermögen den Ärzten übermacht hatte, damit sie nur gesund würde,von rückwärts zu Mir hin und rührte Mein Gewand anim Glauben, dass sie dadurch gesund werde; denn das Weib hatte viel von Mir gehört. (aMarkus.05,25-26*; = Lukas.08,43;Markus.05,27*; = Lukas.08,44; Markus.05,28*)

    09] Da sie aber eine Griechin und keine Jüdin war, so getraute sie sich nicht offenbar zu Mir zu kommen, weil in der Zeit eine starke Spannung zwischen den Juden und Griechen war wegen des Handels und wegen des Vorranges in Rom ein Streit, indem da ein jedes Volk den Vorrang haben wollte.

    10] Die Griechen stunden als ein sehr kultiviertes Heldenvolk bei den Römern in einem bei weitem größeren Ansehen und genossen auch viel größere Vorteile von Rom aus als die Juden, die in Rom sehr schlecht angeschrieben waren. Die Griechen waren auch gewissermaßen die geheime Polizei über die Juden und wurden darum von den Juden noch schlechter gelitten.

    11] Daher kam denn auch die Furcht, besonders der griechischen Weiber vor den Juden, weil unter den Griechen von seiten der pfiffigen Juden die Sage sehr verbreitet war, dass die mit aller Zauberei vertrauten Juden die die Griechinnen unfruchtbar machen würden, so eine Griechin von einem Juden nur recht starr und fest ins Auge gefaßt werden würde. Und das war denn auch hier der Grund, warum dies Weib sich von rückwärts an Mich hingedrängt hatte.

  • Markus.05,29*] Und sogleich verstopfte der Brunnen ihres Blutes, und sie fühlte es am Leibe, dass sie von ihrer Plage geheilt war. (= Lukas.08,44; jl.ev01.111,12)

    12] Als sie Mich aber angerührt hatte, da merkte sie, dass es mit ihr völlig besser ward. Der Brunnen ihres Blutes ward sogleich zugestopft, und ihres Gemütes bemächtigte sich in Hinsicht auf ihr Übel eine große Ruhe, und sie nahm in ihrem ganzen Wesen wahr, dass es mit ihr völlig besser ward. (Markus.05,29*; = Lukas.08,44)

  • Markus.05,30*] Und Jesus spürte sogleich an sich selbst, dass eine Kraft von ihm ausgegangen war, und wandte sich um im Volk und sprach: 'Wer hat meine Kleider berührt?' (= Lukas.08,45; jl.ev01.111,13 Lukas.06,19)

  • Markus.05,32*] Und er sah sich um nach der, die das getan hatte. (Matthäus.09,22; jl.ev01.111,13)

    13] Ich sah mich aber alsbald um und fragte die Mir zunächst stehenden Jünger: "Wer hat Mich angerührt?" (Markus.05,30 .32*; = Lukas.08,45; Matthäus.09,22; Lukas.06,19)

  • Markus.05,31*] Und seine Jünger sprachen zu ihm: Du siehst, dass dich das Volk umdrängt, und fragst: Wer hat mich berührt? (= Lukas.08,45; jl.ev01.111,14-15)

    14] Die Jünger aber wurden nahe ärgerlich über diese Frage und sagten: "Du siehst es doch, wie Dich das Volk drängt, und magst fragen, wer Dich angerührt habe?!" (Markus.05,31*; = Lukas.08,45)

    15] Ich aber sagte zu den Jüngern: "Nicht also ist es! Denn der Mich hier anrührte, hatte einen Glauben und eine Absicht, darum er Mich anrührte; denn Ich habe es wohl gemerkt, dass von Mir eine Kraft ausgegangen ist." (Lukas.08,46*)

  • Markus.05,33*] Das Weib aber fürchtete sich und zitterte, denn sie wußte, was an ihr geschehen war; sie kam und fiel vor ihm nieder und sagte ihm die ganze Wahrheit. (= Lukas.08,47; jl.ev01.111,16)

    16] Da erschrak das Weib, das Ich während der Frage fest ins Auge faßte, indem Ich es bei Mir wohl wußte, dass eben dieses Weib Mein Gewand angerührt hatte, und warum sie das tat! Sie fiel vor Mir nieder, gestand Mir alles frei und offen und bat Mich um Vergebung; denn ihre Furcht war so groß, dass sie am ganzen Leibe zitterte und bebte, was leicht zu begreifen ist, so man die früher kurz angeführten Gründe in eine rechte Erwägung zieht. (Markus.05,33*; = Lukas.08,47)

  • Markus.05,34*] Er aber sprach zu ihr: 'Meine Tochter, dein Glaube hat dich gesund gemacht; geh hin mit Frieden und sei gesund von deiner Plage!'(= Lukas.08,48; jl.ev01.111,17)

    17] Ich aber sah sie mild an und sagte zu ihr: "Stehe auf, Meine Tochter, dein Glaube hat dir geholfen! Ziehe nun hin mit Frieden in deine Heimat, und sei gesund und frei von deiner Plage!" (Markus.05,34*; Lukas.08,48)

    18] Und das Weib erhob sich nun ganz froh und heiter und zog in ihre Heimat, bis wohin sie eine halbe Tagereise hatte; denn sie war die Tochter eines Pächters hinter Zebulon und war ledig. Sie verging sich einmal in ihrem dreizehnten Jahre mit einem sinnlichen Manne, der ihr darum zwei Pfunde Gold gab; dafür aber mußte sie hernach zwölf Jahre leiden und verbrauchen die vollen zwei Pfunde Gold, was in jener Zeit mehr ausmachte, als in dieser Zeit 30000 fl. (Gulden) im Papiergelde; denn um einen Silbergroschen bekam man zu jener Zeit mehr als in dieser um volle zehn Gulden in klingender Münze. Sie war sonach durch solch eine Beschenkung sehr reich geworden, mußte aber dennoch zuvor allen ihren Reichtum hergeben, bis sie gesund werden konnte.« (Markus.05,26*; = Lukas.08,43)



  • Home  |    Inhaltsverzeichnis Band 1   |   Werke Lorbers