Jakob Lorber: 'Das große Evangelium Johannes', Band 3, Kapitel 36


Jesu Rede über die wahre Gottesverehrung.

01] Ich aber sagte zu allen noch am Boden vor Mir Liegenden: ”Erhebt euch, Freunde und Brüder! Eure Mir nun dargebrachte Verehrung ist wohl gerecht, denn sie gilt ja Dem, der in Mir ist, dem heiligen Vater von Ewigkeit! Aber Der ist ja immer in Mir, wie Ich, und auch ihr alle, in Ihm, und ihr müßtet denn gleichfort von höchster Ehrfurcht vor Mir im Staube liegen. Das wäre für euch und für Mich aber doch sicher nichts Angenehmes, und weder ihr noch Ich hätten am Ende etwas davon.

02] Seht, es ist für immer genug, dass ihr an Mich glaubt, Mich liebt wie einen eurer besten Brüder und Freunde, und nach Meinem Worte handelt; was darüber ist, taugt für nichts, da Ich durchaus nicht in die Welt gekommen bin, um Mir eine abgöttisch göttliche Verehrung von den Menschen erweisen zu lassen, etwa gleich einem Merkur oder Apollo, - sondern um gesund zu machen alle die Kranken an Seele und Leib, und den Menschen dieser Welt zu zeigen den rechten Weg zum ewigen Leben! Das allein verlange Ich von euch; alles, was darüber ist, ist eitel, dumm, abgöttisch und führt zu nichts.

03] Es ist wohl wahr, dass a der Mensch Gott, seinen Schöpfer, ohne Unterlaß anbeten solle, da Gott in Sich heilig und darum aller Anbetung würdig ist; aber b Gott in Sich ist ein Geist und kann daher nur im Geiste und in der Wahrheit angebetet werden. (a 1. Thessalonicher.05,17; Johannes.04,23; jl.ev01.027,12 *; jl.ev11.309,06; Vaterbriefe.228; b Römer.12,01; ⇒ jl.ev01.027,13-15*; jl.ev07.085,17; jl.ev09.209,05-06; Vaterbriefe.371)

04] Was aber heißt das, Gott im Geiste und in der Wahrheit anbeten? - Seht, das heißt soviel als: allzeit an den einen wahren Gott glauben, Ihn aus allen Kräften über alles lieben und Seine leichten Gebote halten!

05] Wer das tut, der betet fürs erste ohne Unterlaß, und fürs zweite betet er also zu Gott im Geiste und in aller Wahrheit; denn a ohne Tat ist jedes Lippengebet eine barste Lüge, mit der Gott als die ewige Wahrheit nicht verehrt, sondern nur verunehrt wird! (a  Matthäus.06,07; Jesaja.01,15Jesaja.29,131. Könige.18,26.;jl.ev01.195,04jl.ev02.111,04-07;  jl.ev03.036,05jl.ev03.112,08-10;  jl.ev03.209,03-04;  jl.ev04.001,13-15;  jl.ev10.032,04-05) )

06] Steht also auf als freie Menschen, als Meine Brüder, als Meine Freunde, treibt fürder keine Abgötterei mit Mir und verratet Mich vor der Welt nicht vor der Zeit; denn das würde der Welt um sehr vieles mehr schaden als nützen!“

07] Nach diesen Meinen Worten erheben sich alle wieder vom Boden, und Mathael sagt: ”Ja wahrlich, nur so kann ein Gott voll der höchsten Weisheit und Liebe sprechen! Oh, wie ganz anders denke und fühle ich nun, als ich ehedem gedacht und gefühlt habe! - O Herr, nur diese Bitte laß mir nicht unerhört: Laß es nimmer zu, dass unsere Seele nochmals in eine solche Prüfung gerate wie die, aus der uns Deine Liebe, Erbarmung und Macht soeben erlöst hat!“

08] Sage Ich: ”Bleibt in Mir durch das, dass ihr Mein Wort hört, es behaltet und danach lebt, so wird dadurch Meine Kraft und Meine Liebe in euch sein und wird euch schirmen vor jeglicher harten weiteren Versuchung!

09] Meine Jünger aber haben schon das Allernotwendigste aufgezeichnet, was dem Menschen vor allem not tut; das lest, fasst es und tut danach, und eines mehreren benötigt ihr nicht vor der Zeit Meiner Erhöhung!“ - Mit dem begnügen sich die fünf.

10] Ich aber wende Mich darauf zu Cyrenius und sage: ”Freund, hier sind wir am Ende, und so wollen wir nun noch zu den andern hingehen und sehen, wie schwer sie sich gegen die Gesetze Roms versündigt haben. Habe aber acht, - es wird sich mit ihnen eben nicht gar zu leicht reden lassen; denn sie haben viel Welthaare auf ihren Zähnen! - Gehen wir aber nun hin!“



Home  |    Inhaltsverzeichnis Band 3  |   Werke Lorbers