Welche menschlichen Tugenden fördern die Wiedergeburt besonders?

Antworten auf Lebensrätsel aus den prophetischen Werken Jakob Lorbers


Inhaltsübersicht:


Besitzen alle Menschen bestimmte positive Grundeigenschaften?

Schon die normale Beobachtung zeigt unschwer, daß alle Menschen bestimmte gemeinsame Grundeigenschaften besitzen, die positiv oder negativ auf andere bzw. auf sich selbst wirken.

Die Offenbarungen der Bibel sagen, daß der Mensch ein Abbild Gottes sei. Folglich weist jeder Mensch auch jene Wesenseigenschaften auf, die von Gott erschlossen werden können bzw. von ihm selbst als seine eigenen Ureigenschaften durch Propheten und inspirierte Lehrer mitgeteilt wurden.

In den Offenbarungen durch Jakob Lorber teilt Jesus mit, daß Gott 7 Ureigenschaften (= Urgeister) aufweise: Liebe, Weisheit, Wille, Ordnung, Ernst, Geduld und Barmherzigkeit. Sie sind die Urtypen der sog. Tugenden bzw. positiven Eigenschaften bzw. Charakterzüge.

Jeder nur irgendwie denkbare positive Charakterzug, Eigenschaft bzw. Tugend und jeder angenehm empfundene Gemütszustand lässt sich letztlich auf eine dieser 7 Ureigenschaften in Gott und auch in den Menschen zurückführen.

Nachfolgend eine kleine Zusammenstellung wichtiger Tugenden, die in Jakob Lorbers Werken eigens im Zusammenhang mit geistiger Wiedergeburt genannt werden.

Gottesliebe, Suche nach dem Reich Gottes

Tugenden einüben

Sonstige wichtige Tugenden


Home |  Zurück zur Themaübersicht Geistige Wiedergeburt

© by Gerd Gutemann; Weiterverbreitungserlaubnis