Evangelist Johannes     

Johannes-Evangelium, Kapitel 20

Verfasser, Quelle, Auftrag, Bedeutung

Textauslegungen durch Links zu Jesu Neuoffenbarungen 'Das große Evangelium Johannes'' durch Jakob Lorber

Bibeltexte nach Lutherbibel

Markierungsbedeutungen (Symbol-Legende)

*   = Verweise auf Stellen, die das Umfeld und die Situation der Versentstehung am besten klarstellen

  = Link zum Kontext, wann und wie der betreffende Bibelvers zustande kam, wie der Urtext lautete und Jesus ihn gegebenenenfalls selbst den Jüngern auslegte. Texte aus den Neuoffenbarungen Jesu

Fett-kursiv = Fundstellen verweisen auf spez. Auslegungen Jesu zum betreffenden Bibeltext


Inhaltsübersicht:


Johannes.20,01-18] Auferstehung Jesu: Ostermorgen (Matthäus.28,01-10; Markus.16,01-08; Lukas.24,01-12; jl.ev11.292-301; jl.him2.139,11-17; Vaterbriefe.107-108)

Johannes.20,01-10] Maria Magdalena, Petrus und Johannes am leeren Grab (20,01-2 + 10-18: Unterschiedl. Angaben der Evangelisten: jl.him3.356,01-05)

  • Johannes.20,01] Am ersten Tag der Woche kommt Maria Magdalena früh, als es noch finster war, zum Grab und sieht, daß der Stein vom Grab weg war.

  • Johannes.20,02] Da läuft sie und kommt zu Simon Petrus und zu dem andern Jünger, a den Jesus lieb hatte, und spricht zu ihnen: Sie haben den Herrn weggenommen aus dem Grab, und wir wissen nicht, so wie ihn hingelegt haben. (a Johannes.13,23)

  • Johannes.20,03] Da ging Petrus und der andere Jünger hinaus, und sie kamen zum Grab.

  • Johannes.20,04] Es liefen aber die zwei miteinander, und der andere Jünger lief voran, schneller als Petrus, und kam als erster zum Grab,

  • Johannes.20,05] schaut hinein und sieht die Leinentücher zusammengelegt; er ging aber nicht hinein.

  • Johannes.20,06] Da kam Simon Petrus ihm nach und ging in das Grab hinein und sieht die Leinentücher zusammengelegt,

  • Johannes.20,07] Und das a Schweißtuch, das Jesus um das Haupt gebunden war, nicht bei den Leinentüchern liegen, sondern daneben, zusammengewickelt an einem besonderen Ort. (a Johannes.11,44)

  • Johannes.20,08] Da ging auch der andere Jünger hinein, der zuerst zum Grab gekommen war, und sah und glaubte.

  • Johannes.20,09] Denn a sie verstanden die Schrift noch nicht, daß er von den Toten auferstehen müßte. (a Lukas.24,25-27; Apostelgeschichte.02,24-32; 1. Korinther.15,04)

  • Johannes.20,10] Da gingen die Jünger zusammen wieder.

Johannes.20,11-18] Jesus erscheint Maria Magdalena

  • Johannes.20,11] Maria aber stand draußen vor dem Grab und weinte draußen. Als sie nun weinte, schaute sie in das Grab

  • Johannes.20,12] und sieht zwei Engel in weißen Kleidern sitzen, einen zu den Häupten und den andern zu den Füßen, wo sie den Leichnam Jesu hingelegt hatten.

  • Johannes.20,13] Und die sprachen zu ihr: Weib, was weinst du? Sie spricht zu ihnen: Sie haben meinen Herrn weggenommen, und ich weiß nicht, wo sie ihn hingelegt haben.

  • Johannes.20,14] Und als sie das sagte, wandte sie sich um und sieht Jesus stehen und weiß nicht, daß es Jesus ist.

  • Johannes.20,15] Spricht Jesus zu ihr: Weib, was weinst du? Wen suchst du? Sie meint, es sei der Gärtner, und spricht zu ihm: Herr, hast du ihn weggetragen, so sage mir, wo du ihn hingelegt hast; dann will ich ihn holen.

  • Johannes.20,16] Spricht Jesus zu ihr: Maria! Da wandte sie sich um und spricht zu ihm: Rabbuni!, das heißt: Meister!

  • Johannes.20,17] Spricht Jesus zu ihr: a Rühre mich nicht an! denn ich bin noch nicht aufgefahren zum Vater. Geh aber hin zu meinen b Brüdern und sage ihnen: Ich fahre auf zu meinem Vater und zu eurem Vater, zu meinem Gott und zu eurem Gott. (a jl.ev07.129,09-10; jl.him1.251; jl.him1.253-256; b Hebräer.02,11; Hebräer.02,12; 17+27: jl.ev11.299; gm.pred.019)

  • Johannes.20,18] Maria Magdalena kommt und verkündigt den Jüngern: Ich habe den Herrn gesehen, und das hat er zu mir gesagt.

Johannes.20,19-31] Der Auferstandene im Jüngerkreis; seine Vollmacht an die Jünger (Markus.16,14-18; Lukas.24,36-49; gm.pred.020)

Johannes.20,19-24] Jesu Erscheinung vor den Jüngern ohne Thomas

Johannes.20,25-29] Jesus erscheint den Jüngern und dem ungläubigen Thomas


Home |  Neuoffenbarungen zur Bibel |  Zurück zur Themaübersicht Johannes-Evangelium

© by Gerd Gutemann; Weiterverbreitungserlaubnis