Evangelist Matthäus, Lorsch, 11. Jh.     

Matthäus-Evangelium, Kapitel 04

Verfasser, Quellen, Entstehung, Schwerpunkte, Urtext-Verbleib

Neuoffenbarungen Jesu zur Evangelien-Entstehung und -Auslegung durch Jakob Lorber

Bibeltexte nach Lutherbibel

Markierungsbedeutungen (Symbol-Legende)

*   = Verweise auf Stellen, die das Umfeld und die Situation der Versentstehung am besten klarstellen

  = Link zum Kontext, wann und wie der betreffende Bibelvers zustande kam, wie der Urtext lautete und Jesus ihn gegebenenenfalls selbst den Jüngern auslegte. Texte aus den Neuoffenbarungen Jesu

Fett-kursiv = Fundstellen verweisen auf spez. Auslegungen Jesu zum betreffenden Bibeltext


Inhaltsübersicht:


Matthäus.04,01-11] Versuchung Jesu (Markus.01,12-13;  Lukas.04,01-13;  ⇒ jl.ev09.134,05-23*;  jl.ev11.247,02-251,03;  jl.ev11.253,05-06;  jl.ev11.301-304;  jl.bmar.200,06-07;  jl.him3.030,48jl.him3.338gm.pred.013; Vaterbriefe.043; Vaterbriefe.297)

Matthäus.04,12-17] Beginn des Wirkens Jesu in Galiläa (Markus.01,14-15;  Lukas.04,14-15;  Johannes.02,12*;  ⇒ jl.ev01.012,01-05)

Matthäus.04,18-22] Berufung der ersten Jünger Andreas, Simon-Petrus, Jakobus und Johannes (Zebedäus-Söhne) (Markus.01,19-20;  jl.ev01.007-008;  jl.ev01.012,03bgm.pred.030)

Matthäus.04,21-22] Berufung des Jakobus und Johannes

  • Matthäus.04,21] Und als er von dort weiterging, sah er zwei andere Brüder, Jakobus, den Sohn des Zebedäus, und Johannes, seinen Bruder, im Schiff mit ihrem Vater Zebedäus, wie sie ihre Netze flickten; und er rief sie. (a = Markus.01,19;  ⇒ jl.ev01.012,03b*;  jl.ev01.010,05)

  • Matthäus.04,22] Sogleich verließen sie das Schiff und ihren Vater und folgten ihm nach. (= Markus.01,20;  ⇒ jl.ev01.012,03b*)


    Anm. d. Hrsg.: Hier wäre lt. Lorber chronologisch einzufügen Jesu a erste Reise nach Jerusalem, die erste Tempelreinigung und das nächtliche Gespräch mit Nikodemus, wie es Johannes schildert (a Johannes.02,13-Joh.03,21;  ⇒ jl.ev01.012,05- jl.ev01.022,12)

    Die Verse Matthäus.04,23-25 sind also vom Evangelisten Matthäus zeitlich nicht richtig zugeordnet. Diese Verse dürften wohl eine redaktionelle Überleitung des Evangelisten darstellen und eine Art globale Zusammenfassung des Wirkens Jesu sein.


Matthäus.04,23-25] Lehr- und Heiltätigkeit Jesu (Markus.01,39Markus.03,07-12;  Lukas.04,44Lukas.06,17-19)


Anm. d. Hrsg.:   Zeitlich schließt sich nun lt. Lorber das von Johannes geschilderte a Zusammentreffen Jesu mit den Jüngern des Johannes d.T., b die Gespräche Jesu am Jakobsbrunnen in Sichar und der dreitägige Aufenthalt in Sichar und die am Fuß des Berges Garizim erfolgte d Bergpredigt an. (a Johannes.03,23-36;  ⇒ jl.ev01.023,05-024,18; b Johannes.04,01-42;  jl.ev01.025,01-039,16)

Die Bergpredigt ist lt. Lorber chronologisch einzufügen zwischen Johannes.04,39-04,40, da sie am Fuße des Garizim anläßlich von Jesu Aufenthalt in Sichar stattfand.


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